Publikationen

Musikforschung der Hochschule der Künste Bern

Reihe herausgegeben von Martin Skamletz, Thomas Gartmann und Daniel Allenbach
In Zusammenarbeit mit Edition Argus, Schliengen (bis Bd. 17) bzw. Ergon Verlag, Baden-Baden (ab Bd. 18).

Bände
Stephan Zirwes, Michael Lehner, Nathalie Meidhof und Martin Skamletz (Hg.): Peter Cornelius als Musiktheoretiker, Baden-Baden: Ergon 2024 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 18). [Projekt Cornelius]

Leo Dick, Noémie Favennec und Katelyn Rose King (Hg.): Musicking Collective. Codierungen kollektiver Identität in der zeitgenössischen Musikpraxis der Schweiz und ihrer Nachbarländer, Schliengen: Argus 2024 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 17). [Projekt Opera mediatrix]

Leonardo Miucci, Claudio Bacciagaluppi, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice, Schliengen: Argus 2023 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 16). [Projekte Classical Viennese Piano School und Pollini]

Adrian von Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): To Play or Not to Play. Corrosion of Historic Brass Instruments. Romantic Brass Symposium 4, Schliengen: Argus 2023 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 15). [Projekt Korrosion]

Thomas Gartmann und Daniel Allenbach (Hg.): Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute, Schliengen: Argus 2019 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 14). [Projekte Angewandte Interpretationsforschung, Annotated Scores und Vom Vortrag zur Interpretation]

Adrian von Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3, Schliengen: Argus 2020 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 13). [Projekt Saxhorn]

Michael Lehner, Nathalie Meidhof und Leonardo Miucci (Hg.): Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisationen der Beethoven-Zeit, Schliengen: Argus 2019 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 12). [Projekt Beethovens «Fantasie»]

Leonardo Miucci, Suzanne Perrin-Goy und Edoardo Torbianelli (Hg.): Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle – Aspekte des Klavierunterrichts im 19. Jahrhundert, Schliengen: Argus 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 11). [Projekt Guide-mains]

Thomas Gartmann und Simeon Thompson (Hg.): «Als Schweizer bin ich neutral». Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, Schliengen: Argus 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10). [Projekt Schloss Dürande]

Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter (Hg.): Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra | Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Schliengen: Argus 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9). [Projekt Moving Meyerbeer]

Sebastian Werr und Lyndon Watts (Hg.): Le Basson Savary. Bericht des Symposiums »Exakte Kopie« in Bern 2012, Schliengen: Argus 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 8). [Projekt Le Basson Savary]

Martin Skamletz, Michael Lehner und Stephan Zirwes (Hg.):
Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011, Schliengen: Argus 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 7). [Konferenz GMTH und Projekt Sine dissonantiis]

Daniel Allenbach, Adrian von Steiger und Martin Skamletz (Hg.):
Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2,
Schliengen: Argus 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 6). [Projekte Cor Chaussier und Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau]

Anette Schaffer, Edith Keller, Laura Moeckli, Florian Reichert
und Stefan Saborowski (Hg.): Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik, Schliengen: Argus 2014 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 5). [Projekt Sänger als Schauspieler]

Claudio Bacciagaluppi und Martin Skamletz (Hg.): Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, Schliengen: Argus 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 4). [Projekte Klappentrompeten und Ophikleiden]

Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck und Anselm Gerhard (Hg.): Spielpraxis der Saiteninstrumente in der Romantik. Bericht des Symposiums in Bern, 18.–19. November 2006, Schliegen: Argus 2011 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 3). [Projekt Aspekte der Streicherpraxis in der Romantik]

Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck und Anselm Gerhard (Hg.): Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert, Schliengen: Argus 2009 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 2). [Projekt Interpretationspraxis]

Gabriella Hanke Knaus (Bearb.): Richard Sturzenegger. Katalog des Nachlasses in der Musikbibliothek der Hochschule der Künste Bern, Schliengen: Argus 2007 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 1).

Materialien

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule