Personen

Markus Würsch

Markus Würsch absolvierte Studien für Trompete und Blasmusik am Konservato-rium Luzern (Diplome mit Auszeichnung) sowie am Konservatorium Zürich bei Henri Adelbrecht (Konzertreife-Diplom mit Auszeichnung). Er war Preisträger des Migros-Stipendiums und absolvierte Studienaufenthalte in Paris bei Pierre Thibaut sowie in den USA bei Vincent Chicowicz und Charles Geyer. 1980/81 übernahm er eine Dozentur am Konservatorium Winterthur und an der Musikakademie Zürich, ab 1981 hatte er die Stelle als Solotrompeter beim Tonhalle Orchester Zürich inne. Ab 1995 folgte ein Studienjahr in London mit Weiterbildung in historischer Aufführungspraxis und Ensembleleitung bei Michael Laird, Crispian Steele-Perkins und Stephen Keavy (Barocktrompete), Jeremy West (Zink) und Philip Jones (Ensembleleitung).
Weiter übernahm er solistische Tätigkeiten mit verschiedenen Orchestern im In-und Ausland, beispielsweise an den Internationalen Festwochen in Luzern mit dem Tonhalle Orchester Zürich und der Südwestdeutschen Philharmonie. Er ist als erster Trompeter der Barockorchester La Cetra und I Barocchisti tätig und unterrichtet als Dozent für Trompete, Naturtrompete und Romantische Trompete an der HKB und an der HSLU Luzern.

Website
www.markuswuersch.ch

Forschungsprojekte
Klappentrompete
Blechblasinstrumentenbau

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch