Das klassische Konzert befindet sich in einem dynamischen Prozess der Veränderung: Nicht nur die Musizierenden wetteifern um das Publikum, auch das Publikum selbst spielt und bestimmt im Konzert der Zukunft mit. Geht es daher beim Kommunizieren mit dem Konzertpublikum vor allem um Community Building? Oder ist alles eine Frage der Bildung? Das Konzertpublikum der Zukunft formiert sich jedenfalls in einer Wechselwirkung mit Kultur(-schaffenden). Die Tagung versteht sich in diesem Sinne als interaktives Forum, bei dem sich Musiker*innen, Musikvermittler*innen, Manager*innen, Dozierende sowie Bildungs- und Kulturpolitiker*innen mit dem interessierten Publikum der Gegenwart zu folgenden Fragen treffen: Wie reagieren Musikerinnen und Musiker auf eine sich verändernde Gesellschaft? Wie öffnen sie sich der Diversität? Wie interagieren sie mit Menschen und Orten in der realen und digitalen Welt? Mit Vorträgen, Diskussionen, Workshops und performativen Aktionen setzen sich die Tagungsteilnehmenden mit dem Konzertpublikum der Zukunft auseinander und leiten daraus Impulse für die Ausbildung der Musikstudierenden und die Heranbildung von Publika der Zukunft ab.
Programm (Änderungen vorbehalten)
Freitag, 22.11.2019
HKB, Grosser Konzertsaal, Papiermühlestr. 13d
17.30 Uhr: Eröffnung
18.00 Uhr: Podiumsdiskussion mit Lennart Dohms (Studiengangsleiter Performance HKB), Sonja Koller (Co-Geschäftsführerin Camerata Bern), Anja Loosli (Leiterin Schlosskonzerte Thun), Gerhard Müller (Direktor Konservatorium Bern) und «Repräsentant*innen Zukunftspublikum»; Moderation: Annekatrin Klein (Hochschule für Musik FHNW, Basel)
18.45 Uhr: Apéro
Samstag, 23.11.2019
HKB, Grosser Konzertsaal, Papiermühlestr. 13d
9.30–17.30 Uhr: Tagung
9.30 Uhr: Auftakt mit Begrüssung von Barbara Balba Weber (Cluster Musikvermittlung/Music in Context HKB), Studierenden der HKB und Tom Ryser (Regisseur)
10.00 Uhr: Keynote und Diskussion:
Martin Tröndle: «Konzerterleben. Zur Entwicklung der Kulturform Konzert»
Diskutantin: Barbara Balba Weber
11.00 Uhr: Beiträge und Diskussion:
- Susanne Keuchel «Neue Herausforderungen für Kultur und Künste in postdigitalen Zeiten»
- Hans-Joachim Gögl: «Die Montforter Zwischentöne. Eine Dramaturgie der Nähe»
- Maren Polte: «Wo findet (Hoch)Kultur in Zukunft statt?»
Diskutantin: Constanze Wimmer
12.30–14.00 Uhr: Mittagspause (inkl. Verpflegung)
14.00–16.00 Uhr: Parallele Workshops:
- WS 1: «Was tun wir für das Konzertpublikum der Zukunft in der Bildung für eine möglichst breite Teilhabe?»
Anja Loosli (Schlosskonzerte Thun) und Beat Hofstetter (FHNW Basel) mit Repräsentant*innen Zukunftspublikum
- WS 2: «Wie kommunizieren wir mit dem Konzertpublikum der Zukunft auf der Bühne?»
Studierende der HKB mit Tom Ryser (Regisseur) und Irena Müller-Brozovic (HKB)
- WS 3: «Wie kommunizieren wir mit dem Konzertpublikum der Zukunft als Veranstalter?»
Simone Wegelin (Co-Geschäftsführerin Camerata Bern) mit Repräsentant*innen Zukunftspublikum
- WS 4:«Wie kann ein diverses Publikum der Zukunft am Konzertleben partizipieren?»
Barbara Balba Weber und Maren Polte (HKB) mit Studierenden Music in Context und Repräsentant*innen Zukunftspublikum
16.30 Uhr Gemeinsame Schlussrunde:
Präsentation der Workshop-Ergebnisse; Moderation: Annekatrin Klein
17.30 Uhr: Apéro
Hinweis auf parallele Veranstaltung
Am Di, 19.11. findet 12:00–18:30 Uhr das Symposium «Zukunftsmusik – barrierefrei musizieren» statt.
Am Mi, 20.11. findet morgens 10:00–12:00 Uhr ein «Try-out» von barrierefreien Instrumenten und abends 20:00–21:00 Uhr ein Konzert des Tabula Musica Orchesters statt. Programm (pdf)
Anmeldungen direkt an www.tabulamusica.ch
Ergänzend zur Tagung findet am 21./22. November das (interne) Treffen des «Forum Musikvermittlung an Hochschulen und Universitäten» statt. Programm (pdf)
Die Anmeldung erfolgt mit der Symposiumsanmeldung.
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