English text below
Fellbespannte Streichinstrumente des späten Mittelalters und der Renaissance und ihre aussereuropäischen Verwandten
In einem vierjährigen interdisziplinären SNF-Forschungsprojekt werden seit 2019 an der Hochschule der Künste Bern die mit einer Felldecke bespannten Streichinstrumente Rabab und Rebec erforscht. Diese zählten im Mittelalter und der frühen Renaissance zu den wichtigsten europäischen Streichinstrumenten, bevor um 1500 die «neuen» Gamben- und Violininstrumente diesen Platz einnahmen. In zahlreichen aussereuropäischen Musikkulturen werden fellbespannte Streichinstrumente jedoch bis heute gespielt. An dieser Tagung werden wir einerseits unsere theoretischen und praktischen Forschungsergebnisse präsentieren, andererseits möchten wir anderen ForscherInnen die Möglichkeit geben, ihre Recherchen zum selben Thema bzw. verwandten Themen aus den Bereichen Musikwissenschaft, Organologie, Musikethnologie, Aufführungspraxis, Akustik, Kunstgeschichte, Musikikonographie, Archäologie und Kulturtransfer vorzustellen, um gemeinsam darüber zu diskutieren. Ausgewählte Vorträge werden anschliessend in Buchform (open access) publiziert.
Call for Papers and Poster (pdf, abgeschlossen)
Programm (Änderungen vorbehalten, pdf)
Tagungsbericht Musikforschung.de
Bild: Francesc Comes, Madonna mit Kind und mus. Engeln, ca. 1394, Ausschnitt. Foto: Museu de Pollença. Ajuntament de Pollença; Drei rekonstruierte Rabab-Prototypen, Bau und Foto: T. Hirsch
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Skin-Covered Bowed String Instruments of the Late Middle Ages and the Renaissance and their Non-European Relatives
Since 2019, the skin-covered bowed string instruments rabab and rebec have been a subject of investigation as part of a four-year interdisciplinary SNSF research project at the Hochschule der Künste Bern. The rabab and rebec both belonged among the most important bowed string instruments of the European Middle Ages and Renaissance, before the "new" viola da gamba and violin instruments took their place around 1500. In numerous non-European musical cultures, however, skin-covered string instruments are still played today. During the conference, we will present the theoretical and practical research results of our project and aim to contrast these with further research on the same and related topics from the fields of musicology, organology, ethnomusicology, performance practice, acoustics, art history, music iconography, archaeology and cultural transfer in order to discuss them together. Selected papers will subsequently be published in book form (open access).
Call for Papers and Posters (pdf, closed)
Figures: Three reconstructed Rabab prototypes (builder & photo: T. Hirsch) – Francesc Comes, Madonna and Child with angel musicians (ca. 1400) (© Museu de Pollença. Ajuntament de Pollença)
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