Henryk Wieniawski zum 180. Geburtstag
Der Versuch einer historischen Annäherung an Spielweise und Ästhetik des grossen Virtuosen.
Violinstudenten spielen im Anschluss an einen Workshop am 21. Oktober Wieniawskis Capriccios und andere Violinstücke aus den Erstausgaben.
Henryk Wieniawski war vielleicht die individuellste Geigerpersönlichkeit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ihn in eine Schule einzuordnen ist fast unmöglich, denn er vereinte Elemente praktisch aller europäischer Traditionen, und beeinflusste die Franco-Belgische Schule genauso wie die Russische und die Deutsche. Er wurde von Joachim genauso geschätzt wie von Vieuxtemps und Liszt, kaum jemand konnte wie er zwischen den verfeindeten Lagern des 19. Jahrhunderts wandeln.
«Das Spiel von Wieniawski ist immun gegen jede Kritik, denn er steht über ihr. Er ist nicht vergleichbar mit anderen großen Geigern. Obwohl er einen an Paganini, Ernst, Vieuxtemps, Joachim und Laub erinnert, ist er doch letztlich nur er selber und hat seine ganz eigenen Werte.» (Jenö Hubay)
Im Rahmen des Workshops soll versucht werden, sich dem Phänomen Wieniawski zu nähern und seinen ganz eigenen Spielstil zu entdecken. Es wird untersucht, in welchen Traditionen Wieniawski aufwuchs, welche technischen Eigenheiten sein Spiel auszeichneten, und welche Ästhetik er als Komponist-Virtuose vertrat.
Johannes Gebauer analysiert dazu historische Quellen, wie die Erstausgaben seiner Capricen und Violin-Stücke, zeitgenössischen Kritiken und Beschreibungen sowie Tondokumenten seiner Schüler und Nachfolger.
Im Anschluss werden individuelle Problemstellungen der Werke gemeinsam diskutiert und erarbeitet.
Die Ergebnisse des Workshops werden im Konzert am 26. November präsentiert.
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