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2019 European Music Training Institutions in the Long 19th Century (1789–1914): Pedagogical Politics and Cultural Exchange Die musikalischen Ausbildungsstätten in Europa im langen 19. Jahrhundert (1789–1914): Pädagogische Politik und kultureller Austausch

Ziel des Symposiums ist ein historischer Vergleich von schweizerischen, deutschen, französischen und italienischen Konservatorien im langen 19. Jahrhundert und ihrer Beziehungen in pädagogischen und musikalischen Entscheidungen.
Die Analyse fokussiert auf zwei Bereiche:

  • den Zugang von immer breiteren Schichten der Gesellschaft, insbesondere von Frauen, zum Musikberuf;
  • die Lehrmethoden und das Repertoire, mit denen die Konservatorien die öffentliche Meinung über das Musikleben und das Erlernen von Musik beeinflusst haben.

Die Geschichte der Konservatorien kann von einer vergleichenden Perspektive profitieren, denn bisher basierte die Analyse in den meisten Fällen auf der Geschichte einzelner Institutionen. Auch ist die Integration von Frauen in die berufliche Praxis der Musik ein gesellschaftlicher Prozess, der zwar im 19. Jahrhundert begann, aber noch nicht abgeschlossen ist. Schliesslich kann die historische und vergleichende Perspektive produktiv zu den aktuellen Reformen im professionellen Musikunterricht beitragen.

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KALENDER

  • 4. September 2024Führung Ausstellung Sarasin

    Unter dem Titel «Neue Musik für Basel. Die internationalen Netzwerke des Musiksammlers Lukas...

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  • 8. September 2024Konzert – Vom Musikzimmer in den Konzertsaal

    Die Musik florierte in der Alten Eidgenossenschaft im 18. Jahrhundert. Städte beschäftigten Musiker,...

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  • 16. Oktober 2024Forschungs-Mittwoch Musikalischer Ausdruck von Anfang an!

    Die Auffassung, dass musikalischer Ausdruck ein zentrales Element musikalischer Darbietungen ist,...

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  • 23. Oktober 2024Forschungs-Mittwoch Doktoratsprogramme

    Die HKB bietet MA-Absolvent*innen aus der Musik drei wissenschaftliche oder...

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  • 6.–8. Februar 2025Cherubini-Symposium

    Nähere Informationen folgen.

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