Forschung als Drahtseilakt zwischen Theorie und Praxis, zwischen Musikwissenschaft und künstlerischer Identität, zwischen Nachdenken und Tun – die Master-Studierenden mit Forschungsvertiefung stellen zusammen mit ihren Peers die neuesten Erkenntnisse und Perspektiven ihrer Projekte vor.
Wussten Sie, welcher Klarinettenklang Brahms zur Komposition seiner Spätwerke bewegte? Oder dass es eine authentische italienische Liszt-Schule gibt, deren Pedalisierungsgewohnheiten aus heutiger Sicht gewöhnungsbedürftig sind? Was ergibt eine aufführungspraktische Forschung im Falle von George Enescu?
Solche und weitere Fragen werden hier in einem ad hoc-Format mittels Rede und Klang vorgestellt. Auch ein klavierspielender Diplomat im zaristischen Dienst spielt eine Rolle. Aber vielleicht entdecken wir auch noch ganz andere Dinge. Diskutieren Sie mit!
Mit Felicia Pasca, Cecilia Facchini, Joan Calabuig, Kai Köpp, Thomas Gartmann, Sebastian Bausch, Manuel Bärtsch
We are pleased to announce that the Global Piano Roll Meeting series will continue.
More information...
mehr lesenIm frühen 19. Jahrhundert wurde in Mitteleuropa eine neue Form der Bläsermusik sehr populär: die...
mehr lesenDie mit einem Tierfell als Decke bespannten Streichinstrumente der Rabab-Familie werden in...
mehr lesenDie mit einem Tierfell als Decke bespannten Streichinstrumente der Rabab-Familie werden in...
mehr lesenDie mit einem Tierfell als Decke bespannten Streichinstrumente der Rabab-Familie werden in...
mehr lesen