Veranstaltungen

Abgesagt Forschungs-Mittwoch Nach dem Französischen frey bearbeitet Opernadaptierungen in Wien nach 1800

In einer Pause der napoleonischen Kriege entdeckt das Wiener Theaterpublikum seine Leidenschaft für Opern aus dem Feindesland: Sie werden ins Deutsche übersetzt, zensuriert, subversiv umgedeutet und auch musikalisch bearbeitet, entwickeln sich zu Vehikeln der Konkurrenz zwischen verschiedenen Theatern, regen die Verlagsproduktion an und beeinflussen lokale Komponisten, so etwa einen gewissen Beethoven.

Martin Skamletz präsentiert einige besonders instruktive Auswüchse dieser Mode – als Beispiele für einen noch nicht in musealer Werktreue erstarrten Opernbetrieb mit propagandistischen Untertönen, die aus dem Hintergrund von einer starken Frau orchestriert werden.

Bildlegende: Zeitgenössischer privater Umschlag eines Wiener Klavierauszug-Drucks von Méhuls Oper Héléna (1803).

KALENDER

  • 15. Januar 2025Re_Searching for Social Arts

    Die nationale, interdisziplinäre Tagung verbindet Forschung und Praxis in der Kulturvermittlung und...

    mehr lesen
  • 6.–8. Februar 2025Cherubini und die Vermittlung von Musiktheorie und Kompositionslehre im Umfeld des Pariser Conservatoire

    Im Rahmen der Tagung würdigen wir die zentrale Rolle von Luigi Cherubini (1760-1842) in der...

    mehr lesen
  • 5. April 2025Global Piano Roll Meeting – Prelude #10

    We are pleased to announce that the Global Piano Roll Meeting series will continue.

    More information...

    mehr lesen
  • 16. April 2025Forschungs-Mittwoch Türkisch=Musik

    Im frühen 19. Jahrhundert wurde in Mitteleuropa eine neue Form der Bläsermusik sehr populär: die...

    mehr lesen
  • 4. Juni 2025Forschungs-Mittwoch

    Forschungs-Mittwoch mit Alexander Schubert

    Nähere Informationen folgen.

    Host: Martin Skamletz
    Mit:...

    mehr lesen

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule