Projekt

Glokale Sounds Wie Tracks Referenzen auf Orte verarbeiten und neu kodieren

Das Forschungsprojekt will auf grundlegende Veränderungen in der digitalen Musikproduktion (Stichworte «Sampling» und «Remix») und in der wissenschaftlichen Forschung (Stichwort «Digital Humanities») reagieren und neue methodische Wege vorschlagen, wie Musikethnographie im Zeitalter von grossen Datenmengen zwischen virtuellen und physischen Forschungsfeldern betrieben werden kann. In zwei Teilprojekten wird empirisch untersucht, wie Referenzen auf Orte (Sounds und Melodien) in aktuellen Popmusik-Tracks verarbeitet und neu kodiert werden. Forschungsgrundlage sind 50 Tracks, die teils aus multi-lokaler Perspektive analysiert werden. Das Projekt verspricht kritische Rückschlüsse auf das junge Feld der Internet-Ethnographie und verfolgt den Aufbau einer systematischen Typologie aktueller Remix-Praktiken für die wissenschaftliche Forschung als nachhaltiges Ziel.

Forschungsposter

Bild: Der englische Produzent elektronischer Musik Matthew Herbert hat aus Samples von Kriegsgeräuschen ein ganzes Album produziert. (Bild: Artwork «The End of Silence», Accidental 2013)

Musikfilmfestival

Vom 14. bis zum 17. Januar findet zum siebten Mal im Kino in der Reitschule Bern, zum zweiten Mal im Palace St. Gallen und zum ersten Mal im Le Bourg Lausanne das Norient Musikfilm Festival statt.

Nähere Infos auf der norient-Website.