Autorinnen und Autoren begeben sich auf Lesereisen in Buchhandlungen, an Literatur- und Poesiefestivals, literarische Kolloquien, Buchmessen und Literaturhäuser, sie steigen höchstpersönlich mit Büchern und handgeschriebenen Zetteln auf die Bühnen von Kleintheatern oder verrauchten Bars und lesen vor - eher zögerlich und zurückhaltend oder mit viel Lärm, musikalisch begleitet, dem Rhythmus des Textes folgend oder mit dem Gestus eines Erzählers. Während traditionelle literarische Lesungen oft sehr stark ritualisierte Veranstaltungen sind und sich an verbindliche Rahmenbedingungen halten, vervielfältigen sich heute sowohl die Veranstaltungskonzepte als auch die Inszenierungsstrategien der auftretenden Autorinnen und Autoren. Aber was tun Autorinnen und Autoren genau, wenn sie mit ihren Texten auf die literarische Bühne steigen? Und welche poetologische Bedeutung haben diese Auftritte?
Diese Fragen wollen wir am Abschlusskolloquium zum Forschungsprojekt Autorinnen und Autoren im öffentlichen Auftritt. Selbstverständnis und Inszenierungen ausgehend von den Beiträgen der Forschungsgruppe und der eingeladenen Gästen diskutieren.
Les auteur-e-s se déplacent pour des signatures et lectures publiques, participent à des festivals littéraires et de poésie, se font inviter à des colloques, des foires du livre et par des maisons de la littérature, ils montent sur scène dans des théâtres et des bars enfumés et disent leurs textes – avec hésitation et discrétion ou avec beaucoup de bruit, au rythme des mots et de l’accompagnement musical ou encore dans le rôle du conteur. Si les lectures publiques traditionnelles restent souvent des manifestations très ritualisées qui s’insèrent dans un cadre bien défini, les styles des lectures publiques d’aujourd’hui se multiplient autant que les stratégies de la mise en scène d’un.e auteur.e à l’autre. Que font exactement les auteur-e-s en montant sur scène avec leurs textes ? Et quelle est la portée poétologique de cette présence publique ?
Telles sont les questions que nous aimerions discuter lors du colloque de clôture du projet de recherche La présence sur scène des auteur-e-s. La perception de l’auteur-e et ses mises en scène en partant des contributions du groupe de recherche et de celles de nos hôtes.
Mit Beiträgen von / avec des contributions de Heike Fiedler, Guy Krneta, Eugène Meiltz, Jean-Michel Espitallier, Vincent Barras, Michael Fehr, Stephan Porombka, Daniel Rothenbühler, Manuel Schüpfer, Hugo Ryser, Nicole Bachmann und Eva-Maria Bertschy.
We are pleased to announce that the Global Piano Roll Meeting series will continue.
More information...
mehr lesenIm frühen 19. Jahrhundert wurde in Mitteleuropa eine neue Form der Bläsermusik sehr populär: die...
mehr lesenDie mit einem Tierfell als Decke bespannten Streichinstrumente der Rabab-Familie werden in...
mehr lesenDie mit einem Tierfell als Decke bespannten Streichinstrumente der Rabab-Familie werden in...
mehr lesenDie mit einem Tierfell als Decke bespannten Streichinstrumente der Rabab-Familie werden in...
mehr lesen