Dass der Forschungsschwerpunkt Interpretation der HKB für die Musikpraxis ein passendes Fagott für das Repertoire des 19. Jahrhunderts nachbauen lässt, kommt nicht von ungefähr. In vielen Ensembles für historische Aufführungspraxis ist das Bewusstsein für die Frage, welche Instrumente für die Interpretation musikalischer Werke aus der Romantik angemessen sind, noch wenig ausgeprägt. Einerseits wird romantische Musik vor 1870 auf Instrumenten gespielt, die erst viel später gebaut wurden, andererseits werden bei Aufführungen originale Fagotte aus dem 19. Jahrhundert verwendet – eine Praxis, die aus konservatorischen Gründen keine längerfristige Perspektive bietet.
Der Nachbau eines spieltauglichen romantischen Fagotts nach dem Vorbild des französischen Savary-Bassons sowie die Zusammenstellung eines passenden Spielrepertoires werden es erlauben, historische Fagotte zukünftig in das instrumentale Lehrangebot der HKB zu integrieren.
Fagottbau ganz praktisch
Während seit einigen Jahren vereinzelt Nachbauten von romantischen Fagotten aus dem deutschsprachigen Raum angeboten werden, gibt es bisher keine Kopien von französischen Instrumenten. Dabei ging die Verbreitung des Basson weit über Frankreich hinaus; bis um die Zeit des Zweiten Weltkriegs dominierte es im romanischen Sprachraum und in den angelsächsischen Ländern.
Die Wiederbelebung romantischer Fagotte ist momentan noch in den Anfängen begriffen: In vielen Ensembles für historische Aufführungspraxis wird Musik des 19. Jahrhunderts auf Instrumenten gespielt, die deutlich nach diesem Zeitpunkt gebaut wurden – etwa auf Heckel-Fagotten, die den praktischen Vorteil haben, mit modernen Griffen gespielt werden zu können. Ist das nicht der Fall, werden meist noch originale Fagotte aus dem 19. Jahrhundert verwendet – eine Praxis, die aus konservatorischen wie auch aus praktischen Gründen keine längerfristige Perspektive darstellt. Letzteres vor allem, weil ein grosser Teil der Originalinstrumente auf einem Stimmton steht, der mit den in der heutigen Aufführungspraxis für diese Musik üblichen 440Hz nicht kompatibel ist.
Deshalb wird im Rahmen des Forschungsprojekts ein Instrument von Jean-Nicolas Savary nachgebaut. Unser Praxispartner, Fagottbauer Walter Bassetto aus Frauenfeld, gewährt uns einen Einblick in sein Schaffen ...