Projekt

Kultsounds Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik 1960–2014

In der populären Musik hat der Sound seit den 1950er-Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das Erforschen von Sounds und die intensivere Auseinandersetzung mit Technologien haben traditionelle musikalische Denk- und Handlungsstrukturen abgelöst. Für Künstlerinnen und Produzenten ist die Suche nach eigenen, unverkennbaren Sounds ein zentrales Anliegen geworden. In der Wissenschaft hingegen ist noch nahezu unerforscht, welche Einzelsounds die Geschichte der populären Musik prägten und bis heute prägen. Wie ist etwa der E-Piano-Sound des DX7-Synthesizers entstanden und welche Faktoren entschieden und entscheiden über seine Akzeptanz, Übernahme und Weiterentwicklung?
Das geplante Vorhaben untersucht diese Fragen transdisziplinär und setzt auf Theorien und Methoden aus Musikethnologie, Actor-Network Theory und Soundanalyse. Aus den jeweils ersten 40 Plätzen der Billboard Top 100 Singles von 1960–2013 werden 20 Kultsounds herausgefiltert, detailliert analysiert und beschrieben. Mittels Interviews mit Herstellern, Musikerinnen, Produzenten, Tontechnikerinnen und Journalisten wird danach die Entwicklung von fünf «Kultsounds» exemplarisch nachgezeichnet. Die Verbreitung dieser fünf Kultsounds wird in internationalen Expertennetzwerken über den euro-amerikanischen Raum hinaus untersucht. Schliesslich wird an einem repräsentativen Fallbeispiel detailliert untersucht, welche unterschiedlichen Bedeutungen ein «Kultsound» in unterschiedlichen geographischen und kulturellen Kontexten annehmen kann. In einem Symposium werden dann zum Abschluss Zukunftsperspektiven von «Kultsounds» diskutiert.

Forschungsplakat

Weitere Informationen und Hörbeispiele gibt es auch auf der Projektwebsite www.cult-sounds.com

Bild: Generiert einen ganz besonderen Sound: der Synthesizer DX7 von 1983 (Bild IB)

Fotos Treffpunkt BFH

Hier einige Bilder des Treffpunkt BFH im Museum für Kommunikation. Immanuel Brockhaus stellte im Zusammenhang mit der Ausstellung «Sounds of Silence» vor vollbesetztem Auditorium das Projekt und die Ergebnisse von «Kultsounds» vor. (Fotos: Eva ...

Datum: 11.12.2018

Zeit-Artikel

Felix Lill widmet sich für die Wochenzeitung ZEIT dem «musikalischen Einheitsbrei» – und will dazu auch von Projektleiter Immanuel Brockhaus wissen, wie sich Kultsounds entwickeln und verbreiten. Zur Website der ZEIT geht's hier, leider ist der ...
Datum: 11.09.2018

Neue Radiobeiträge

Das Medieninteresse an den Kultsounds geht weiter. Aktuell wurden letzte Woche bei Bayern 2 und SRF 2 Kultur zwei stündige Radiosendungen zum Thema ausgestrahlt, sie können auf den Websites nachgehört werden.
Datum: 23.01.2018

Radio und Buchrezension

Die Kultsounds werden fast schon selbst zu Kult: Während in der aktuellen Schweizer Musikzeitung (11/2017) eine Rezension zum gleichnamigen Band von Immanuel Brockhaus zu finden ist, wurde das Projekt mehrfach im Radio präsentiert, so im WDR 3, im De ...
Datum: 13.11.2017

Kultounds - das Buch

Mittlerweile ist die Dissertation von Immanuel Brockhaus über die prägendsten Klänge der Popmusik 1960–2014 im Handel erhältlich. Nähere Informationen zum im transcript-Verlag erschienenen Band finden sich auf der zugehörigen Publikationsseite.
Datum: 28.08.2017

Call for Abstracts

Für die vom 30. November bis 3. Dezember 2017 in Bern stattfindende Konferenz zu Future Sounds of Pop Music läuft bis zum 1. Mai 2017 ein Call for Abstracts. Call (deutsch, pdf) Call (englisch, pdf)
Datum: 21.02.2017

BZ-Bericht

Auch die Berner Zeitung BZ widmet dem Projekt beziehungsweise der Dissertation von Immanuel Brockhaus einen Artikel. Er ist online hier zu finden.
Datum: 16.01.2017

Medienberichte

Die Kultklänge waren in den vergangenen Wochen und Tagen auch in den Medien - so erschien am 23.11.16 ein Artikel im Bieler Tagblatt, weiter berichteten am 23.12. das Anzeige-Blatt der Gemeinden Gais-Bühler und am 29.12. der Appenzeller Volksfreund ...
Datum: 29.12.2016

GSA-Promotionsfeier

Am 29. November 2016 fand die allererste GSA-Abschlussfeier statt - mit Absolventin Julia Mia Stirnemann (Dissertation zum Projekt Mapping Worldmaps im FSP Kommunikationsdesign) und Absolvent Immanuel Brockhaus (Dissertation summa cum laude mit dem ...

Datum: 30.11.2016

Dissertation

Immanuel Brockhaus hat seine Dissertation mit der Verteidigung im Herbst 2016 abgeschlossen. Seine Schrift unter dem Titel «Kultklänge. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in Populärer Musik von 1960–2012» wird ...
Datum: 19.10.2016

Impressionen Forschungsapéro

Immanuel Brockhaus präsentierte das Projekt im Rahmen des Forschungsapéros vom 9. März 2016 im Berner PROGR. Dabei erklärte er u.a. den Sample «Orchestra Hit», der auf einer Plattenaufnahme von Strawinskys Feuervogel basiert und spürte diesem ...

Datum: 14.03.2016

Wicke und Ypma

Der Forschungs-Mittwoch vom 24. Februar 2016 widmete sich dem Thema Digitalisierung/Virtualisierung in Popmusik/Design und lotete unter anderem jene Gemeinsamkeiten aus, welche in diesen beiden Bereichen durch die neuen Medien entstehen. So betonte ...

Datum: 25.02.2016

Forschungs-Mittwoch und Forschungsapéro

Gleich zweimal innerhalb des nächsten Monats stehen im Projekt Kultsounds Präsentationen an. Zum einen widmet sich der Forschungs-Mittwoch vom 24. Februar 2016 dem Thema Digitalisierung und Visualisierung in den Künsten. Neben Vorträgen von Peter ...
Datum: 16.02.2016

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule