Publikationen

Immanuel Brockhaus
Kultsounds. Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960–2014

Bielefeld 2017, transcript
450 Seiten
ISBN 978-3-8376-3891-2

Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Masse für die Identifizierung von Stilen. Immenauel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken. Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten.

Der Band kann direkt beim Verlag oder im Fachhandel erworben werden.

Entstanden als Dissertation im Projekt Kultsounds.

Materialien

Rezension

Schweizer Musikzeitung 11/2017
«ein sehr detailliertes und dichtes Werk über Einzelsounds [...] eine immense Fülle an tiefschürfenden Facts und Funden [...]. Dank seiner umfassenden Analyse relevanter Sounds ist das Buch für Musikkonsumentinnen und -konsumenten, die dem Pop auf den Grund gehen wollen, absolut empfehlenswert.» (Michael Gasser)

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule