Projekt

Ontology of Musical Works and Analysis of Musical Practice

Ontologie musikalischer Werke und Analyse der Musikpraxis

Worin konstituiert sich ein Kunstwerk, insbesondere in der Musik? Das Philosophie, Musikwissenschaft und unterschiedliche Musikpraxen verbindende Projekt thematisiert die Metaphysik, insbesondere die Identitätsbedingungen musikalischer Werke. Wie andere Beiträge zur philosophischen Diskussion in diesem Bereich nehmen wir als Ausgangspunkt den Paradigmenwechsel in der Notenschrift im 19. Jahrhundert, der Interpretation immer genauer zu fixieren versuchte. Ausgegangen wird von Schriften zur Aesthetik der Kunst und Musik wie auch von Musikrezensionen. Ziel ist es, den ontologischen Status eines musikalischen Werks anhand unterschiedlicher Fallbeispiele in seiner spezifischen musikalischen Praxis zu definieren. Genauer beleuchtet werden dabei die Existenz einer ausgefeilteren musikalischen Standard-Notation, die autoritäre Rolle der Partitur und die von Interpretationen und deren zeitlichen Flüchtigkeit losgelöste Wahrnehmung eines Werkes.

Das Projekt mündet in zwei Tagungen mit dem Zentrum Paul Klee, wo auch das philosophische Verständnis des Malers und Musikers Klee diskutiert wird, eine Dissertation und eine Habilitation.

Informationen zum Projekt finden sich auch auf der Website des Philosophischen Instituts der Universität Bern.

Bild: «Instrument für die neue Musik» – Federzeichnung von Paul Klee, 1914. Foto: Zentrum Paul Klee, Bern

Call for Abstracs

Music, Art and Philosophy in Dialogue

The Institute of Philosophy of University of Bern announces a Call for Abstracts for the two-day conference ‘Music, Art and Philosophy in Dialogue’, organized together with the Hochschule der Künste Bern and the Zentrum Paul Klee.
Keynotes are held by Peter Kivy (Rutgers University), Paulo de Assis (Orpheus Institute - Ghent) and Ulrich Mosch (University of Geneva).
The symposium aims to foster dialogues between musicology, philosophy and art history. The Call seeks contributions in the following fields:
- Philosophical themes in Paul Klee’s Work and Thought
- The role of Music in Paul Klee’s Work and Thought
- The role of Paul Klee in Contemporary Music

The conference takes place at the Zentrum Paul Klee, Bern, Switzerland, May 20–21, 2016; Submission deadline is January 31, 2016.

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Das Institut für Philosophie der Universität Bern kündigt einen Call for Abstracts für die zweitägige, zusammen mit der Hochschule der Künste Bern und das Zentrum Paul Klee organisierte Tagung «Music, Art and Philosophy in Dialogue» an.
Keynotes werden von Peter Kivy (Rutgers University), Paulo de Assis (Orpheus Institute Gent) und Ulrich Mosch (Universität Genf) gehalten.
Das Symposium zielt auf einen Dialog zwischen den Disziplinen Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte. Der Call sucht nach Beiträgen zu folgenden Feldern:
- Philosophische Themen im Paul Klees Werk und Denken
- Die Rolle der Musik in Paul Klees Werk und Denken
- Die Rolle von Paul Klee in der zeitgenössischen Musik

Die Konferenz findet am 20./21. Mai 2016 im Zentrum Paul Klee in Bern statt; Einreicheschluss ist der 31. Januar 2016.

Nähere Informationen (pdf)

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