Projekt

Instrumentalunterricht 50plus Mach dich schlau – Lern- und Lehrstrategien im Instrumentalunterricht 50plus

Personen 50plus sind an Musikschulen eine wachsende Zielgruppe mit vielfältigen Potenzialen. Über die Zielsetzungen und Lernstrategien dieser Zielgruppe liegt aber im deutschen Sprachraum noch kaum gesichertes Wissen vor. Gleiches gilt für die diesbezüglichen didaktischen Konzepte und Lehrerfahrungen der Unterrichtenden. Dabei ist lebenslanges musikalisches Lernen und Lehren ein Prozess, der von der neurobiologischen Forschung beschrieben wird und als «Gehirnjogging» Schlagzeilen macht. Das Projekt erhebt systematisches Wissen über die Strategien Lernender und Lehrender mittels leitfadengestützter Interviews und untersucht altersspezifische Erwartungshaltungen und praktizierte Unterrichtsformen. Die Erkenntnisse fliessen in einen interaktiven Online-Leitfaden für den Instrumentalunterricht 50plus ein und werden durch die Expertise einer sich beteiligenden Praxisgemeinschaft erweitert.

Forschungsplakat

Bild: Es ist nie zu spät: R.R., 89, erfüllt sich einen Lebenstraum und nimmt erstmals Klavierunterricht – bei ihrer Tochter J.R., 55. R.R. entscheidet sich nach zehn Lektionen, dass sie weitermachen möchte. (Foto: HKB)

Vorträge und Tagungen

Nachdem im Rahmen des Projekts mittlerweile die ersten Interviews mit Instrumentalschüler/inne/n 50plus durchgeführt werden konnten, finden auch diverse Präsentationen zum Thema statt. So wird Corinne Holtz eine Einführung und erste Erkenntnisse im Rahmen der Ringvorlesung des Zentrums für Gerontologie der Universität Zürich vom 1. Oktober vortragen bzw. am Symposium der Schweizerischen Gesellschaft für Musik-Medizin in Bern vom 25. Oktober einen Workshop gestalten.

Bereits in der Vergangenheit liegen ein Forum zu Musik und Alter am 29. März 2014 (Ausschreibung) sowie ein Workshop am 24. April 2014 im Rahmen des Musikpanoramas  in Burgdorf (zusammen mit Andreas Cincera).

Einträge