Die historisch informierte Aufführungspraxis von älterer Musik benötigt als wesentliches Element «period instruments» – d.h. Originale der entsprechenden Zeit oder Nachbauten davon – für Konzertbetrieb, Lehre und Forschung. Der Gebrauch historischer Instrumente aus Metall steckt dabei in einem Dilemma: Ein Instrument, das gespielt wird, erleidet Schäden durch Abnutzung und Korrosion, wenn es hingegen stillgelegt und im Museum verwahrt wird, verliert es seine Stimme, wird auf sein Objekt-Sein reduziert.
Für dieses Dilemma versucht das Projekt, Lösungsansätze zu finden. Dabei werden Korrosionsphänomene im Inneren der Messinginstrumente erstmals erforscht und gemessen. Danach experimentiert eine Langzeitstudie mit Möglichkeiten schonender Nutzung und präventiver Konservierung. Zum Abschluss wird ein Satz von 21 Blechblasinstrumenten rekonstruiert und im Konzert eingesetzt, wie er vor 100 Jahren bei der Uraufführung von Strawinskys «Sacre du Printemps» in Paris gespielt worden sein könnte.
Möglich macht dies eine multidisziplinäre Zusammenarbeit zwischen HKB (Musikwissenschaft, Instrumentenkunde), Sammlungszentrum des Schweizerischen Nationalmuseums (Konservierungsforschung), Paul Scherrer Institut Villigen (Tomographie) und Institute for Corrosion der ETH Zürich (Messmethodik).
Bild: Messing korrodiert von aussen und innen, besonders aufgrund der im Instrument verbleibenden Feuchtigkeit und der Salze im Speichel.
Book publication
Finally, we have been able to publish the book with the collected and updated articles basing on the papers of the corrosion conference:
To Play or Not to Play. Corrosion of Historic Brass Instruments. Romantic Brass Symposium 4, ed. by Adrian von ...
Frontiers in Chemistry
Im April 2020 ist in der Online-Zeitschrift Frontiers in Chemistry ein Artikel von Marzia Fantauzzi, Bernhard Elsener, Federica Cocco, Cristiana Passiu und Antonella Rossi erschienen. Der Beitrag zum Korrosionsprojekt widmet sich dem Schutzfilm im ...
SMZ – Das Innenleben von Trompeten
In der heute ausgelieferten Schweizer Musikzeitung gibt Adrian v. Steiger Einblick ins Thema Korrosion im Inneren von Blechblasinstrumenten und liefert gleich einige Tipps mit, wie die Lebensdauer eines Blechblasinstruments verlängert werden kann. ...Impressionen CIMCIM
Mit der CIMCIM Annuel Conference 2017 und dem damit verbundnene Fourth International Romantic Brass Symposium liegen intensive, aber auch sehr spannende Tage hinter uns.
Interessante Vorträge zu den Aufgaben von Musikinstrumentenmuseen – zwischen ...
Publireportage SMZ
In der aktuellen SMZ erschien eine Publireportage zur CIMCIM-Konferenz. Sie ist hier nachzulesen.4th International Romantic Brass Symposium
Am 25. Februar 2017 findet in Bern das 4. Internationale Romantic Brass Symposium statt - als Teil der viertägigen Jahrestagung des Internationalen Komitees für Museen und Sammlungen von Musikinstrumenten und Musik CIMCIM, die vom 22. bis 25. Februar ...Restaurierung Alphonse Sax
Als eine Art Nebenprodukt des Korrosionsprojekts haben Emilie Cornet und Martin Mürner ein Instrument von Alphonse Sax restauriert. Nun erschien in der französischen Zeitschrift Larigot ein reich bebilderter Artikel, der die Arbeiten an diesem «cor ...Call for Papers - CIMCIM-Konferen
Zum Ende des Projekts findet vom 22. bis 25. Februar 2017 in Bern und Basel eine internationale Konferenz statt, die gemeinsam mit dem Museum für Musik Basel und der CIMCIM (Comité International des Musées et Collections d’Instruments et de Musique) ...Glareana
Zur Mitte der Projektlaufzeit erschien in der aktuellen Glareana, der Zeitschrift der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente, soeben ein Artikel, der das Korrosions-Projekt zusammenfasst und vorstellt. Er zeigt auf, in welchem Spannungsfeld ...Vienna Talk
An der Konferenz «Vienna Talk. Bridging the Gaps» in Wien präsentierte Martin Ledergerber am 17.9.2015 das Projekt, insbesondere den Aspekt der präventiven Konservierung.Präsentation und Projekt stiessen bei den zahlreich anwesenden Spezialisten der ...
Ausbreitung von Feuchtigkeit im Instrument
Mittels Neutronen kann David Mannes im Paul Scherrer Institut Metall durchleuchten. So kann organisches Material im Innern eines Instrumentes – insbesondere auch die mit der Atemuft eingebrachte Feuchtigkeit – sichtbar gemacht werden. Eine Abfolge ...TechNArt
An einer Konferenz zu Kulturgut und Technologie stiess das Korrosionsprojekt auf grosses Interesse. Unter anderem wurde es in einem Artikel der Zeitschrift Chemical & Engineering Journal (Mai 2015, S. 38–39) speziell hervorgehoben und präsentiert (pd ...Sacre – Uraufführung
Aus heutiger Sicht wäre man gerne dabeigewesen an jenem Donnerstag, 29. Mai 1913 im Théâtre des Champs-Elysées in Paris. Das in jener Saison neu eröffnete Theater war im Rahmen des Gastspiels der «Ballets Russes», eines von Impresario Sergej ...