Projekt

Cor Chaussier Französische Hörner zwischen Natur- und Ventilinstrument in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts

Der Umbruch vom Natur- zum Ventilhorn dauerte in Frankreich im europäischen Vergleich relativ lange. Als Kompromiss entwickelt man zunächst Hörner, die der Spielweise des Naturhorns entsprechen, aber mehrere Tonarten in sich vereinten: die Cors omnitoniques. Im Zentrum des Projekts steht jenes Instrument, das Henri Chaussier in den 1880er-Jahren entwickelte. Darüber hinaus soll die Situation des Horns in der Bildung und Musikpraxis Frankreichs im 19. Jh. ausgeleuchtet werden.

Chaussier: Instruments à embouchure

Auf eine Artikelserie von Jacques Léon Béaslas – «Officier d'Académie, Professeur et Chef de musique à Reims» – zur Funktionsweise der «Instruments à Embouchure» (wörtlich: Instrumente mit Mundstück, gemeint sind Blechblasinstrumente) schrieb Henri ...

Datum: 20.04.2018

Oeuvres pour cor et orgue

Soeben ist druckfrisch der zweite Band der Reihe «Musique pour cor» eingetroffen. Herausgegeben von Claude Maury und Daniel Allenbach erschien bei Robert Ostermeyer Musikedition ein Band mit Werken für Horn und Orgel von Camille Saint-Saëns. Nähere ...
Datum: 21.12.2016

Tagungsband Romantic Brass II

Der Tagungsband zu den Projekten Le Cor Chaussier und Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau ist erschienen. Auf mehr als 500 Seiten gibt er Einblick in die französische Musikwelt des 19. Jahrhunderts – von Instrumentenbauern und ...
Datum: 24.07.2016

L'univers sonore d'Henri Chaussier

Dans son article dans le volume Romantic Brass II, Vincent Andrieux nous prend pour un tour vers les enregistrements du début du XXe siècle. Les sonorités et styles de jeu des instruments à vent sont analysés par lui par 88 exemples en total.
 ...

Datum: 24.08.2016

Frühe Ventilhornschulen

Im soeben erschienenen Band zu Romantic Brass findet sich auch ein Beitrag von Daniel Allenbach zu frühen französischen Ventilhornschulen. Vorgestellt werden insbesondere die erste – ein Traité von Louis-François Dauprat –, die wohl mysteriöseste – ...
Datum: 24.06.2015

Morceau de Concert

1887 schrieb der französische Komponist Camille Saint-Saëns innerhalb von kurzer Zeit ein Hornkonzert: sein Morceau de Concert pour Cor op. 94. Dieses Werk entstand allerdings nicht in erster Linie für das damals mehr und mehr gebräuchliche ...
Datum: 27.05.2015

Omnitonisch?

Mit dem Naturhorn muss je nach Tonart des Stücks, das man spielen will, ein unterschiedlicher Aufsteckbogen gewählt werden, was im Orchester nur mit Zeitverlust machbar ist. Ein omnitonisches Horn dagegen ist so angelegt, dass zwischen verschiedene ...

Datum: 10.05.2016

Konzert Sinfonie Orchester Biel

In Verbindung mit dem Projekt Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau spielt das Sinfonie Orchester Biel am 24. April 2013 ein Konzert mit französischer Musik des 19. Jahrhunderts. Dabei erklingt in Camille Saint-Saëns Morceau de Concert ...
Datum: 18.04.2013

Naturhorn mit Ventilen

Ein Naturhorn zeichnet sich eigentlich gerade dadurch aus, dass es über keine Ventile verfügt. Beim Horn von Henri Chaussier war dies anders ...

Am 11. April 1891 traf man sich in der Redaktion der Pariser Musikzeitschrift «L'Orphéon» zum Duell. Nicht mit Waffen – zum Glück –, sondern mit zwei unterschiedlichen Horntypen, die für zwei Geisteshaltungen standen. Henri-Jean Garigue spielte ein ...
Datum: 01.05.2011

Von Natur- zum Ventilinstrument

Auch wenn aus heutiger Sicht mit der Erfindung der Ventile 1814/15 die Weichen für den Umbruch vom Natur- zum Ventilhorn gestellt scheinen, vollzog sich dieser Wandel nicht vom einen auf den anderen Tag. Besonders langwierig gestaltete sich die ...
Datum: 01.05.2009

Romantic Brass Symposium II

Romantic Brass Symposium II
Die historischen Forschungsergebnisse und das nachgebaute Instrument wurden am Romantic Brass Symposium im November 2012 in Bern präsentiert. Zudem wird das rekonstruierte Instrument in der Praxis erprobt, Erkenntnisse fliessen in den Unterricht an ...
Datum: 01.03.2013