Publikationen

Irena Müller-Brozovic/Barbara Balba Weber (Hg.)
Das Konzertpublikum der Zukunft
Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft

Bielefeld: transcript 2021
232 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978-3-8376-5276-5
doi.org/10.14361/9783839452769

Das klassische Konzert ist im Wandel – es findet an unkonventionellen Orten statt, die Distanz zwischen Bühne und Auditorium wird aufgehoben und andere Publikumsgruppen werden involviert. Alle Rollen stehen neu zur Diskussion: Wer spielt, wer hört zu, wer organisiert, wer partizipiert? Innovative Formate sind der zeitgemäße Ausdruck eines »entfrackten« Konzertbetriebs und schaffen im besten Fall mehr interkulturelle Empathie und soziokulturelle Interaktion. Die Beiträger*innen des Bandes bieten Einblicke in aktuelle Diskurse und Werkstätten von Forschenden und Praktiker*innen und zeigen Wege auf, wie Konzerte für ein Publikum der Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft gestaltet werden können.

Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden. Die Druckausgabe ist direkt bei transcript erhältlich.

 

Inhalt

Graziella Contratto | Zum Geleit

Constanze Wimmer/Johannes Voit | Vorwort

Irena Müller-Brozovic/Barbara Balba Weber | Einleitung

Ausgangsposition

Susanne Keuchel | »Das Konzertpublikum von morgen«. Herausforderungen des postglobalen und postdigitalen Zeitalters

Interaktion

Irena Müller-Brozovic | Resonanzaffine Public Relations. Für eine Publikumsresonanz als interaktive und transformative Beziehungsform

Hans-Joachim Gögl/Irena Müller-Brozovic | Eine Dramaturgie der Nähe. Zur Entwicklung neuer Konzertformate bei den Montforter Zwischentönen

Catriona Fadke/Hannah Schmidt/Juri de Marco/Viola Schmitzer | #freeAudience. Gedanken zu einer neuen Interaktion zwischen Orchester und Publikum am Beispiel des Stegreiforchesters

Transformation

Martin Tröndle | Eine Konzerttheorie

Constanze Wimmer | Musikvermittlung für Erwachsene als kontextuelle Praxis vor und im Konzert

Barbara Balba Weber | Wechselwirkungen. Ein Konzertexperiment für Stammpublikum und eine eingeschleuste Gruppe 20- bis 30-Jähriger

Lokalisation

Julia H. Schröder | Intensität und narkotische Wirkung von Musik. Gedanken zu Emotionen in gestalteten Konzertsituationen

Anja Wernicke | Neue Musik zwischen Kuhweide und Stadtpalais. Zum orts- und kontextspezifischen Kuratieren beim Festival ZeitRäume Basel

Johanna Ludwig | Zu Gast beim Publikum. Das Luzerner Sinfonieorchester macht sich mit dem Musikwagen auf den Weg in Städte und Dörfer der Zentralschweiz

Anja Adam | Das Foyer Public des Theater Basel

Zukunftsvision

Lisa Stepf/Barbara Balba Weber | Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? Ein pandemisches Gespräch

Materialien

 

Rezension

Schweizer Musikzeitung
«[…] bietet der Sammelband mit zwölf Aufsätzen erhellende Einsichten. Oft von Impulsen aus der Neuen Musik gespeist, geht es auf 229 Seiten um Mitmachkonzerte, um Improvisation, vor allem auch um neue Orte.» (Torsten Möller)

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule