Irena Müller-Brozovic/Barbara Balba Weber (Hg.)
Das Konzertpublikum der Zukunft
Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft
Bielefeld: transcript 2021
232 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978-3-8376-5276-5
doi.org/10.14361/9783839452769
Das klassische Konzert ist im Wandel – es findet an unkonventionellen Orten statt, die Distanz zwischen Bühne und Auditorium wird aufgehoben und andere Publikumsgruppen werden involviert. Alle Rollen stehen neu zur Diskussion: Wer spielt, wer hört zu, wer organisiert, wer partizipiert? Innovative Formate sind der zeitgemäße Ausdruck eines »entfrackten« Konzertbetriebs und schaffen im besten Fall mehr interkulturelle Empathie und soziokulturelle Interaktion. Die Beiträger*innen des Bandes bieten Einblicke in aktuelle Diskurse und Werkstätten von Forschenden und Praktiker*innen und zeigen Wege auf, wie Konzerte für ein Publikum der Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft gestaltet werden können.
Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden. Die Druckausgabe ist direkt bei transcript erhältlich.
Inhalt
Graziella Contratto | Zum Geleit
Constanze Wimmer/Johannes Voit | Vorwort
Irena Müller-Brozovic/Barbara Balba Weber | Einleitung
Ausgangsposition
Susanne Keuchel | »Das Konzertpublikum von morgen«. Herausforderungen des postglobalen und postdigitalen Zeitalters
Interaktion
Irena Müller-Brozovic | Resonanzaffine Public Relations. Für eine Publikumsresonanz als interaktive und transformative Beziehungsform
Hans-Joachim Gögl/Irena Müller-Brozovic | Eine Dramaturgie der Nähe. Zur Entwicklung neuer Konzertformate bei den Montforter Zwischentönen
Catriona Fadke/Hannah Schmidt/Juri de Marco/Viola Schmitzer | #freeAudience. Gedanken zu einer neuen Interaktion zwischen Orchester und Publikum am Beispiel des Stegreiforchesters
Transformation
Martin Tröndle | Eine Konzerttheorie
Constanze Wimmer | Musikvermittlung für Erwachsene als kontextuelle Praxis vor und im Konzert
Barbara Balba Weber | Wechselwirkungen. Ein Konzertexperiment für Stammpublikum und eine eingeschleuste Gruppe 20- bis 30-Jähriger
Lokalisation
Julia H. Schröder | Intensität und narkotische Wirkung von Musik. Gedanken zu Emotionen in gestalteten Konzertsituationen
Anja Wernicke | Neue Musik zwischen Kuhweide und Stadtpalais. Zum orts- und kontextspezifischen Kuratieren beim Festival ZeitRäume Basel
Johanna Ludwig | Zu Gast beim Publikum. Das Luzerner Sinfonieorchester macht sich mit dem Musikwagen auf den Weg in Städte und Dörfer der Zentralschweiz
Anja Adam | Das Foyer Public des Theater Basel
Zukunftsvision
Lisa Stepf/Barbara Balba Weber | Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? Ein pandemisches Gespräch