Musikforschung der Hochschule der Künste Bern
Reihe herausgegeben von Martin Skamletz und Thomas Gartmann
In Zusammenarbeit mit Edition Argus, Schliengen
Bände
Leo Dick, Noémie Favennec und Katelyn Rose King (Hg.): Musicking Collective. Codierungen kollektiver Identität in der zeitgenössischen Musikpraxis der Schweiz und ihrer Nachbarländer, Schliengen 2024 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 17) [Projekt Opera mediatrix]
Leonardo Miucci, Claudio Bacciagaluppi, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice, Schliengen 2023 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 16) [Projekte Classical Viennese Piano School und Pollini]
Adrian von Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): To Play or Not to Play. Corrosion of Historic Brass Instruments. Romantic Brass Symposium 4, Schliengen 2023 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 15) [Projekt Korrosion]
Thomas Gartmann und Daniel Allenbach (Hg.): Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute, Schliengen 2019 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 14) [Projekte Angewandte Interpretationsforschung, Annotated Scores und Vom Vortrag zur Interpretation]
Adrian von Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3, Schliengen 2020 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 13) [Projekt Saxhorn]
Michael Lehner, Nathalie Meidhof und Leonardo Miucci (Hg.): Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisationen der Beethoven-Zeit, Schliengen 2019 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 12) [Projekt Beethovens «Fantasie»]
Leonardo Miucci, Suzanne Perrin-Goy und Edoardo Torbianelli (Hg.): Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle – Aspekte des Klavierunterrichts im 19. Jahrhundert, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 11) [Projekt Guide-mains]
Thomas Gartmann und Simeon Thompson (Hg.): «Als Schweizer bin ich neutral». Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10) [Projekt Schloss Dürande]
Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter (Hg.): Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra | Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9) [Projekt Moving Meyerbeer]
Sebastian Werr und Lyndon Watts (Hg.): Le Basson Savary. Bericht des Symposiums »Exakte Kopie« in Bern 2012, Schliengen 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 8) [Projekt Le Basson Savary]
Martin Skamletz, Michael Lehner und Stephan Zirwes (Hg.):
Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011, Schliengen 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 7) [Konferenz GMTH und Projekt Sine dissonantiis]
Daniel Allenbach, Adrian von Steiger und Martin Skamletz (Hg.):
Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2,
Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 6). [Projekte Cor Chaussier und Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau]
Anette Schaffer, Edith Keller, Laura Moeckli, Florian Reichert
und Stefan Saborowski (Hg.): Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik, Schliengen 2014 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 5). [Projekt Sänger als Schauspieler]
Claudio Bacciagaluppi und Martin Skamletz (Hg.): Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, Schliengen 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 4). [Projekte Klappentrompeten und Ophikleiden]
Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck und Anselm Gerhard (Hg.): Spielpraxis der Saiteninstrumente in der Romantik. Bericht des Symposiums in Bern, 18.–19. November 2006, Schliegen 2011 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 3). [Projekt Aspekte der Streicherpraxis in der Romantik]
Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck und Anselm Gerhard (Hg.): Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert, Schliengen 2009 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 2). [Projekt Interpretationspraxis]
Gabriella Hanke Knaus (Bearb.): Richard Sturzenegger. Katalog des Nachlasses in der Musikbibliothek der Hochschule der Künste Bern, Schliengen 2007 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 1).