Musikforschung der Hochschule der Künste Bern

Reihe herausgegeben von Martin Skamletz, Thomas Gartmann und Daniel Allenbach
In Zusammenarbeit mit Edition Argus, Schliengen (bis Bd. 17) bzw. Ergon Verlag, Baden-Baden (ab Bd. 18).
Diese Schriftenreihe dokumentiert die Aktivitäten im Bereich der Musikforschung am Institut Interpretation der Hochschule der Künste Bern und spiegelt deren große thematische Vielfalt wider. Die Untersuchungsgegenstände reichen von Streichinstrumenten des Mittelalters bis zum zeitgenössischen Musiktheater, mit einem Schwerpunkt auf Interpretationsfragen in Musik und Theater des 19. Jahrhunderts. Die Beschäftigung mit historischen Blasinstrumenten bietet ebenso einen wiederkehrenden Fokus wie musiktheoretische Fragestellungen. Meist ausgehend von an der Hochschule angesiedelten Drittmittelprojekten und den aus diesen resultierenden Symposien erscheinen in der Reihe thematisch kuratierte Sammelbände, die die Erkenntnisse der an den Projekten beteiligten Forschenden mit Beiträgen von internationalen Expertinnen und Experten gemeinsam präsentieren.
Bände
Stephan Zirwes, Michael Lehner, Nathalie Meidhof und Martin Skamletz (Hg.): Peter Cornelius als Musiktheoretiker, Baden-Baden: Ergon 2024 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 18). [Projekt Cornelius]
Leo Dick, Noémie Favennec und Katelyn Rose King (Hg.): Musicking Collective. Codierungen kollektiver Identität in der zeitgenössischen Musikpraxis der Schweiz und ihrer Nachbarländer, Schliengen: Argus 2024 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 17). [Projekt Opera mediatrix]
Leonardo Miucci, Claudio Bacciagaluppi, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice, Schliengen: Argus 2023 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 16). [Projekte Classical Viennese Piano School und Pollini]
Adrian von Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): To Play or Not to Play. Corrosion of Historic Brass Instruments. Romantic Brass Symposium 4, Schliengen: Argus 2023 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 15). [Projekt Korrosion]
Thomas Gartmann und Daniel Allenbach (Hg.): Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute, Schliengen: Argus 2019 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 14). [Projekte Angewandte Interpretationsforschung, Annotated Scores und Vom Vortrag zur Interpretation]
Adrian von Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3, Schliengen: Argus 2020 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 13). [Projekt Saxhorn]
Michael Lehner, Nathalie Meidhof und Leonardo Miucci (Hg.): Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisationen der Beethoven-Zeit, Schliengen: Argus 2019 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 12). [Projekt Beethovens «Fantasie»]
Leonardo Miucci, Suzanne Perrin-Goy und Edoardo Torbianelli (Hg.): Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle – Aspekte des Klavierunterrichts im 19. Jahrhundert, Schliengen: Argus 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 11). [Projekt Guide-mains]
Thomas Gartmann und Simeon Thompson (Hg.): «Als Schweizer bin ich neutral». Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, Schliengen: Argus 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10). [Projekt Schloss Dürande]
Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter (Hg.): Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra | Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Schliengen: Argus 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9). [Projekt Moving Meyerbeer]
Sebastian Werr und Lyndon Watts (Hg.): Le Basson Savary. Bericht des Symposiums »Exakte Kopie« in Bern 2012, Schliengen: Argus 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 8). [Projekt Le Basson Savary]
Martin Skamletz, Michael Lehner und Stephan Zirwes (Hg.):
Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011, Schliengen: Argus 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 7). [Konferenz GMTH und Projekt Sine dissonantiis]
Daniel Allenbach, Adrian von Steiger und Martin Skamletz (Hg.):
Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2,
Schliengen: Argus 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 6). [Projekte Cor Chaussier und Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau]
Anette Schaffer, Edith Keller, Laura Moeckli, Florian Reichert
und Stefan Saborowski (Hg.): Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik, Schliengen: Argus 2014 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 5). [Projekt Sänger als Schauspieler]
Claudio Bacciagaluppi und Martin Skamletz (Hg.): Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, Schliengen: Argus 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 4). [Projekte Klappentrompeten und Ophikleiden]
Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck und Anselm Gerhard (Hg.): Spielpraxis der Saiteninstrumente in der Romantik. Bericht des Symposiums in Bern, 18.–19. November 2006, Schliegen: Argus 2011 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 3). [Projekt Aspekte der Streicherpraxis in der Romantik]
Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck und Anselm Gerhard (Hg.): Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert, Schliengen: Argus 2009 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 2). [Projekt Interpretationspraxis]
Gabriella Hanke Knaus (Bearb.): Richard Sturzenegger. Katalog des Nachlasses in der Musikbibliothek der Hochschule der Künste Bern, Schliengen: Argus 2007 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 1).