Publikationen

Andere Aufsätze

Für aktuelle Artikel (viele davon mit Volltext) verweisen wir auf das neue BFH-Repositorium ARBOR.

2019
Gartmann, Thomas: Eine historisch belastete Oper als «künstlerisches Laboratorium», in: Othmar Schoeck. Das Schloss Dürande. Programmheft Meininger Staatstheater, 2019, S. 34–37 und 83–88.

Gartmann, Thomas: «Wenn aber diesen äusserlichen, von Burte verschuldeten Schönheitsfehlern abgeholfen wäre, so hätten wir gewiss eine der prachtvollsten Opern der neueren Musik.» Versuch einer Rückdichtung, in: Othmar Schoeck. Das Schloss Dürande. Programmheft Meininger Staatstheater, 2019, S. 72–82.

Gartmann, Thomas: Künstlerisch-wissenschaftliche Interventionen, in: Kulturerbe, ein gemeinsames Gut. Für wen und warum?, hg. von der Nationalen Informationsstelle zum Kulturerbe NIKE, Basel 2019 (Schriftenreihe zur Kulturgüter-Erhaltung, Bd. 6), S. 42f.

Gartmann, Thomas/Kunkel, Michael: «Extended Belcanto?» Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung, in: Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung, hg. von Anne-May Krüger und Leo Dick, Friedberg 2019, S. 7f.

Melzer, Tine: Wie die Digitalisierung auch unsere Sprache verändert, in: SocietyByte [Online-Zeitschrift]. [Projekt MET]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2018
Bärtsch, Manuel: Blüthner 1882, in: HKB-Zeitung 2018/1, S. 12–13. [Projekt Vom Vortrag zur Interpretation]

Brotbeck, Roman: Kein Original mit Untertitel. Robert Walser und das Théâtre musical, in: Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen, hg. von Jörn Peter Hiekel und David Roesner, Bielefeld  2018, S. 121–136.

Gartmann, Thomas/Venzago, Mario/Micieli, Francesco: Zurück zu Eichendorff! Eine poetische Rückdichtung, in: «Als Schweizer bin ich neutral.» Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, hg. von Thomas Gartmann und Simeon Thompson, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10), S. 197–218. [Projekt Schloss Dürande]

Gartmann, Thomas: Zurückhaltend und sehr innig – Zum Werk des Churer Komponisten Jürg Brüesch, in: Bünder Jahrbuch 2019, Chur 2018, S. 97–102.

Gartmann, Thomas: Ethische Herausforderungen bei der Digitalisierung von tonaufnahmen, in: SocietyByte [Online-Zeitschrift]. [Projekt MET]

Gebauer, Johannes: Die Joachim-Tradition. Methodische Ansätze der Interpretationsforschung, in: Beiträge der Graduate School of the Arts 2 (2018), S. 21–35. Online verfügbar [Projekt Interpretationsforschung, Dissertation Interpretationspraxis bei J. Joachim]

Köpp, Kai/Reichert, Florian: «Veraltet» oder einfach «anders»? Vom Umgang mit historischen Darstellungsformen in der aktuellen Schauspielausbildung, in: Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, hg. von Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9), S. 263–273. [Projekt Moving Meyerbeer]

Köpp, Kai: Beethovens «Lieblings-Instrument» – Zur Provenienz der Sekundgeige aus dem Lichnowsky-Quartett, in: Jäger und Sammler. Festschrift Michael Ladenburger, hg. von Nicole Kämpken und Julia Ronge, Bonn 2018, S. 51–64 [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]

Köhnken, Camilla: Liszt'sche Interpretationspraxis am Beispiel des ersten Satzes aus dem fünften Beethoven-Klavierkonzert.. Die instruktive Ausgabe Eugen d'Alberts im Vergleich mit den zwei frühesten Aufnahmen dieses Stücks von d'Albert und Frederic Lamond, in: Beiträge der Graduate School of the Arts 2 (2018), S. 37–51. Online verfügbar [Projekt Interpretationsforschung]

Koerfer-Bürger, Angela: Pinocchio – Metamorphose des Sich-Zeigens in der Oper von Philippe Boesmans, in: Beiträge der Graduate School of the Arts 2 (2018), S. 53–59. Online verfügbar [Dissertationsprojekt]

Micieli, Francesco: Ein Libretto, das spricht und singt. Gedanken zur Neufassung des Librettos zur Oper Das Schloss Dürande von Othmar Schoeck, in: Zurück zu Eichendorff! Zur Neufassung von Othmar Schoecks historisch belasteter Oper Das Schloss Dürande, hg. von Thomas Gartmann, Zürich 2018, S. 207–210. [Projekt Schloss Dürande]

Micieli, Francesco: Das Schloss Dürande [Libretto, in Synopse mit der Version von Hermann Burte], in: Zurück zu Eichendorff! Zur Neufassung von Othmar Schoecks historisch belasteter Oper Das Schloss Dürande, hg. von Thomas Gartmann, Zürich 2018, S. 211–329. [Projekt Schloss Dürande]

Schürch, Dorothea: Gil J Wolmans «poésie physique». Audioscoring als musikwissenschaftliche Feldforschung, in: Beiträge der Graduate School of the Arts 2 (2018), S. 61–74. Online verfügbar [Dissertationsprojekt]

Walton, Chris/Klausnitzer, Ralf/Thiele, Ulrike/Levi, Erik/Venzago, Mario: Verdammen, vergeben, verdrängen, verfremden? Ein Gespräch über den Umgang mitWerken der NS-Zeit, in: «Als Schweizer bin ich neutral.» Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, hg. von Thomas Gartmann und Simeon Thompson, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10), S. 312–325. [Projekt Schloss Dürande]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2017
Bärtsch, Manuel: Welte vs. Audio. Chopins vielbesprochenes Nocturne Fis-Dur op. 15/2 im intermedialen Vergleich, in: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?, hg. von Christoph E. Hänggi und Kai Köpp, Seewen 2017, S. 106–131. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]

Bärtsch, Manuel: Musik. «Handwerkslehren», Allegorie, wirkungsintentionales Design, in: Handbuch Medienrhetorik, hg. von Arne Scheuermann und Francesca Vidal, Berlin/Bosten 2017, S. 109–130. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]

Brockhaus, Immanuel: Higher Ground. Sublimierungsbegriffe in populärer Musik, in: Beiträge der Graduate School of the Arts 1 (2017), S. 9–23. Online verfügbar [Projekt Kultsounds]

Brotbeck, Roman: Zwischen Cuitlacoche und Nattō, in: Dissonance 137 (März 2017), S. 8–10. Online verfügbar [Projekt Écoute élargie]

Brotbeck, Roman: Beobachtungen zu den Programmen von 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster – verbunden mit drei Wünschen, in: Jubilate. 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster 1913–2013. Geschichte – Repertoire – Perspektiven, hg. von Hanspeter Renggli, Bern 2017, S. 56–73.

Brotbeck, Roman: Das «kleine Hänschen» Hermann Meier und seine Mitschüler. Wladimir Vogels Schweizer Kompositionsstudenten, in: Mondrian-Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier, hg. von Heidy Zimmermann, Michelle Ziegler und Roman Brotbeck, Zürich 2017, S. 81–94. [Projekt Das Auge komponiert]

Debrunner, Daniel: Von der Welte-Rolle zur parametrisierbaren Wiedergabe auf synthetischen Instrumenten und MIDI-fähigen Selbstspielklavieren, in: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?, hg. von Christoph E. Hänggi und Kai Köpp, Seewen 2017, S. 96–105. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]

Gartmann, Thomas: Geleitwort. Unstillbare Neugier und langer Atem, in: Jubilate. 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster 1913–2013. Geschichte – Repertoire – Perspektiven, hg. von Hanspeter Renggli, Bern 2017, S. 7 f.

Gartmann, Thomas: Der Kunst ausgesetzt. Vorwort, in: Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.–25. Oktober 2015 in Bern, hg. von Thomas Gartmann und Andreas Marti, Bern 2017 (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II, Band 57), S. 11–23.

Gartmann, Thomas: Schoecks Eichendorff-Oper wird reaktualisiert, in: Schweizer Musikzeitung 3/2017, S. 11–13. [Projekt Schloss Dürande]

Glaus, Daniel: Klangraum Berner Münster, in: Jubilate. 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster 1913–2013. Geschichte – Repertoire – Perspektiven, hg. von Hanspeter Renggli, Bern 2017, S. 28–50.

Harenberg, Michael: Flächen – Strukturen – Schichtungen. Zur elektronischen Musik Hermann Meiers, in: Mondrian-Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier, hg. von Heidy Zimmermann, Michelle Ziegler und Roman Brotbeck, Zürich 2017, S. 163–174.

Hennig, Dominik: Frühe Tondokumente von Schweizer Organisten, in: Jubilate. 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster 1913–2013. Geschichte – Repertoire – Perspektiven, hg. von Hanspeter Renggli, Bern 2017, S. 92–98. [Projekt Zurück vor die Orgelbewegung]

Hennig, Dominik: Dynamik auf der Philharmonie-Orgel. Einblicke in den Aufnahme- und Editionsprozess der Firma Welte, in: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?, hg. von Christoph E. Hänggi und Kai Köpp, Seewen 2017, S. 84–95. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]

Kilchenmann, Marc: Das Auge komponiert. Die graphischen Pläne von Hermann Meier, in: Mondrian-Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier, hg. von Heidy Zimmermann, Michelle Ziegler und Roman Brotbeck, Zürich 2017, S. 131–143. [Projekt Das Auge komponiert]

Kilchenmann, Marc: Ben Johnston. Voraussetzungen und Potential seiner Extended Just Intonation, in: Beiträge der Graduate School of the Arts 1 (2017), S. 39–51. Online verfügbar

Köhnken, Camilla: Das «sprechende» Klavier. Liszt'sche Gestaltungstrategien in rezitativischer Klaviermusik, in: Beiträge der Graduate School of the Arts 1 (2017), S. 67–79. Online verfügbar [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]

Köpp, Kai: Künstlerrollen im Kontext. Das Begleitrollen-Repertoire für Welte-Mignon und Welte-Philharmonie, in: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?, hg. von Christoph E. Hänggi und Kai Köpp, Seewen 2017, S. 140–161. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]

Köpp, Kai: Musikinstrumente in der Interpretationsforschung. Klavierhämmer, Mundstücke, Saiten und Bögen als Interfaces, in: Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, hg. von Andreas Münzmay und Marion Saxer, München 2017, S. 96–111. [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]

Mathieu, Cla: Die Dislokation von Bass und Melodie im klassischen Gitarrenspiel. Eine quantitative und qualitative Studie zu Aufnahmen des Exercice op. 35/22 von Fernando Sor, in: Beiträge der Graduate School of the Arts 1 (2017), S. 81–95. Online verfügbar

Rumsey, David: Welte's Philharmonie for Turin 1911. The Evidence of the Rolls, in: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?, hg. von Christoph E. Hänggi und Kai Köpp, Seewen 2017, S. 38–50. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]

Rumsey, David: The Speed of Welte's Orgal Rolls, in: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?, hg. von Christoph E. Hänggi und Kai Köpp, Seewen 2017, S. 68–83. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]

Schmitz, Hans-Wilhelm: Untersuchungen am Aufnahmeapparat für die Welte-Philharmonie-Orgelrollen, in: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?, hg. von Christoph E. Hänggi und Kai Köpp, Seewen 2017, S. 51–67. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]

Thompson, Simeon: Die «Seele der Nationalseele»? Zur politischen Dimension von Eichendorff-Vertonungen im frühen 20. Jahrhundert, in: Beiträge der Graduate School of the Arts 1 (2017), S. 109–118. Online verfügbar [Projekt Schloss Dürande]

Torbianelli, Edoardo/Bausch, Sebastian: Welte-Künstlerrollen als Interpretationsquellen?, in: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?, hg. von Christoph E. Hänggi und Kai Köpp, Seewen 2017, S. 132–139. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]

v. Steiger, Adrian: Eine Arche Noah der Musik. Eine Klingende Instrumentensammlung in Bern, in: Neue Zeitschrift für Musik, März 2017, S. 26–27. [Projekt Erschliessung Sammlung Burri]

Ziegler, Michelle: «Aus dem Geist der Elektronik». Hermann Meiers Hinwendung zur elektronischen Musik, in: Mondrian-Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier, hg. von Heidy Zimmermann, Michelle Ziegler und Roman Brotbeck, Zürich 2017, S. 145–159. [Projekt Das Auge komponiert]

Ziegler, Michelle: «Das Gebäude muss zum Klingen gebracht werden». Die Pianisten Gilles Grimaître und Dominik Blum im Gespräch, in: Mondrian-Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier, hg. von Heidy Zimmermann, Michelle Ziegler und Roman Brotbeck, Zürich 2017, S. 175–180. [Projekt Das Auge komponiert]

Ziegler, Michelle: Monologe eines einsam Schaffenden. Auszüge aus Hermann Meiers Arbeitsheften, in: Mondrian-Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier, hg. von Heidy Zimmermann, Michelle Ziegler und Roman Brotbeck, Zürich 2017, S. 181–187. [Projekt Das Auge komponiert]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2016
Bärtsch, Manuel: Wer hat das schönste Paradgima? Interpretationsforschung unter der Lupe, in: Dissonance 135 (September 2016), S. 2–8. Online verfügbar [Projekt Vom Vortrag zur Interpretation]

Brotbeck, Roman: Eine Vitaminspritze fürs Musiktheater. Die Münchener Biennale 2016, in: Dissonance 133 (März 2016), S. 15–19. Online verfügbar [Projekt Écoute élargie]

Brotbeck, Roman: Mit Freud zu Stockhausen. DONNERSTAG aus dem Opernzyklus LICHT von Karlheinz Stockhausen, in: Dissonance 135 (September 2016), S. 36–38. Online verfügbar [Projekt Écoute élargie]

Cocco, Federica/Fantauzzi, Marzia/Elsener, Bernhard/Rossi, Antonella: Dissolution of brass alloys naturally aged in neutral solutions: An electrochemical and surface analytical study, in: RSC Advances, 6 (2016), S. 90654–90665 [Projekt Korrosion]

Cocco, Federica/Elsener, Bernhard/Fantauzzi, Marzia/Atzei, Davide/Rossi, Antonella: Nanosized surface films on brass by XPS and XAES, in: RSC Advances, 6 (2016), S. 31277–31289 [Projekt Korrosion]

Dick, Leo: Magie der Selbstreferenz? «Original mit Untertitel» – Die Münchner Biennale für Neues Musiktheater, in: Dissonance 135 (September 2016), S. 41–43. Online verfügbar [Projekt performing speech]

Elsener, Bernhard/Alter, Marion/Lombardo, Tiziana/Ledergerber, Martin/Wörle, Marie/Cocco, Federica/Fantauzzi, Marzia/ Rossi, Antonella: A non-destructive in situ approach to monitor corrosion inside historical brass wind instruments, in: Microchemical Journal, 124 (2016), S. 757–764 [Projekt Korrosion]

Elsener, Bernhard/Cocco, Federica/Fantauzzi, Marzia/Palomba, Silvia/Rossi, Antonella: Determination of the corrosion rate inside historical brass wind instruments – Proof of concept, in: Materials and Corrosion, 67 (2016), S. 1336–1343 [Projekt Korrosion]

Gartmann, Thomas/Gurtner, Andrea: Hochleistung in der Musik?, in: Präsenz. Magazin des Fachbereichs Wirtschaft der Berner Fachhochschule 1/2016, S. 4–5. Online verfügbar [Projekt Hochleistungsteams]

Köpp, Kai: Musikalisches Körperwissen. Embodiment als Methode der (historischen) Interpretationsforschung, in: Dissonance 135 (September 2016), S. 14–18. Online verfügbar [Projekt Verkörperte Traditionen]

Köpp, Kai: Wagner und die musikalische Plastik. Gestisches Komponieren in der Tradition der Ars inveniendi, in:
Richard Wagner. Musikalische Gestik – gestische Musik, hg. von Katrin Eggers und Ruth Müller-Lichtenberg, Würzburg 2016, S. 67–92 [Projekt Fliegender Holländer]

Schürch, Dorothea: Leere Stimmen. Vor- und nachsprachliche Transformationsprozesse – die ersten Jahrzehnte experimenteller Stimmen nach 1945, in: Dissonance 135 (September 2016), S.19–23. Online verfügbar [Projekt Écoute élargie]

Venzago Mario/Micieli, Francesco: Schloss Dürande wird renoviert. Othmar Schoecks Oper in einer Neu-Interpretation, in: Dissonance 135 (September 2016), S. 28–30. Online verfügbar [Projekt Schloss Dürande]

v. Steiger, Adrian/Marianne Senn: Methods for material analysis for historic brasswind instruments, in: Diagnostic and Imaging on Musical Instruments. Selected proceedings of the 1st and 2nd International Workshop 2010-2011 Ravenna Italy, hg. von Emanuele Marconi, Florenz 2016, S. 203–212. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]

v. Steiger, Adrian: Sax Figures. Can we deduce details of Adolphe Sax’s instrument production from the sources?, in: Revue Belge de Musicologie LXX (2016), pp. 129–148. [Projekt Saxhorn]

v. Steiger, Adrian: Bergonzi's Capricci – the Origin of Dauverné's Etudes, in: International Trumpet Guild Journal, Oktober 2016, S. 78–81. [Projekt Klappentrompeten]

Weber, Barbara Balba: Cage für Manager, in: Dissonance 133 (März 2016), S. 15–19. Online verfügbar

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2015
Brotbeck, Roman: Kennet dir das Gschichtli scho? Gedanken zum Universum des Musikers Jürg Wyttenbach, in: Dissonance 130 (Juni 2015), S. 24–27. Online verfügbar

Brotbeck, Roman: Stimmung gegen eine Stimmung. Plädoyer für eine diversité culturelle der Töne, in: spuren – Musikzeitschrift für Gegenwart (Juni 2015), S. 3.

Brotbeck, Roman: Avantgardist wider Willen. Zum Komponisten und Instrumentenbauer Harry Partch (1901–1974), in: Programmbuch Festival Klangspuren, Schwaz 2015, S. 13–15.

Brotbeck, Roman: «Ein seltsames Freundespaar». Jürg Wyttenbach vertont Mani Matter, in: Programmbuch Lucerne Festival, Luzern 2015, S. 15–23.

Brotbeck, Roman: Wie komponiert man richtig? Jürg Wyttenbach im Dialog mit seinen Vorbildern, in: Programmbuch Lucerne Festival, Luzern 2015, S. 25–30.

Brotbeck, Roman: Mütologie odr Gfüulswäut. Jürg Wyttenbachs Rabelais-Szenen «Gargantua chez les Helvètes du Haut-Valais», in: Programmbuch Lucerne Festival, Luzern 2015, S. 31–33.

Brotbeck, Roman: Julián Carrillo. Entre futurismo triunfalista y bricolage inventivo, in: La Corriente 6/35 (Mai/Juni 2015), S. 16–18.

Dick, Leo: Komponierte Sprechereignisse. Vokalität in der Unterrichts- und Auffiihrungspraxis des «composed theatre», in: Disembodied Voice, hg. von Anton Rey/German Toro Pérez, Berlin 2015 (subTexte 10), S. 93–102. [Projekt Zwischen Konversation und Urlaut]

Gartmann, Thomas: Remo Rau (1927–1987): Katalysator für die Emanzipation des Jazz in der Schweiz, in: Communicating Music. Festschrift für Ernst Lichtenhahn zum 80. Geburtstag, hg. von Antonio Baldassarre/Marc-Antoine Camp, Bern 2015, S. 189–204. [Projekt Growing Up]

Giovani, Giulia: La collezione di cantate e serenate di Giuseppe Sigismondo (1739–1826). Dall'Archivio della Pietà dei Turchini alla Biblioteca del Conservatorio «San Pietro a Majella» di Napoli, in: Philomusica on-line 14/1 (2015), S. 243–272. [Projekt Neapolitan Canon]

Giovani, Giulia (Hrsg.): Alessandro Stradella: Sei cantate a voce sola dal manoscritto appartenuto a Gian Francesco Malipiero, Kassel 2015 (Concentus Musicus, Bd. 15). [Kritische Edition, Projekt Neapolitan Canon]

Köpp, Kai: German Bows: From 'Cramer Bow' to 'Biedermeier Bow', in: L'Archet Révolutionnaire Tome II, hg. v. Jérôme Akoka, Paris 2015, S. 9–12. [Online-Auszug] [Projekt Ein Bogen für Beethoven]

Miucci, Leonardo: Mozart after Mozart: Editorial Lessons in the Process of Publishing J.N. Hummel's Arrangements of Mozart's Piano Concertos, in: Music + Practice 2 (2015). Online verfügbar [Projekt Beethovens «Fantasie»]

Skamletz, Martin: Weniger ist mehr. Heilige Kühe im Gehörbildungsunterricht, in: 2. Symposium für Musikkunde. Gehörbildung. 13. und 14. Februar 2015, hg. von Augustinus Brunner, Wien 2015, S. 27–48. [Projekt Sine dissonantiis]

Von Steiger, Adrian: Das Saxhorn auf der Opernbühne. Ein Forschungsprojekt und ein Angebot zur Wiederentdeckung des Saxhorns, in: Das Orchester, 04/2015, S. 44–45. [Projekt Saxhorn]

Von Steiger, Adrian/Allenbach, Daniel/Elsener, Bernhard/Ledergerber, Martin/Lombardi, Tiziana/Mannes, David/Mürner, Martin/Skamletz, Martin/Wörle, Marie: To play versus to display. Historische Blasinstrumente aus Messing im Spannungsfeld zwischen Konservierung und Nutzung, in: Glareana 64/2 (2015), S. 4–18. [Projekt Korrosion]

Weber, Barbara Balba: «Es müsste einfach schick sein, beim Musikhören etwas zu riskieren». Weltbezüge bei Lachenmann: Perspektive der Musikvermittlung, in: Zurück zur Gegenwart. Weltbezüge in Neuer Musik, hg. von Jörn Peter Hiekel, Mainz 2015 (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 55), S. 160–171.

Zirwes, Stephan: Ideen zu einem Konzept der Gehörbildung auf Grundlagen einer historisch-informierten Satzlehre, in: 2. Symposium für Musikkunde. Gehörbildung. 13. und 14. Februar 2015, hg. von Augustinus Brunner, Wien 2015, S. 49–63. [Projekt Sine dissonantiis]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2014
Bärtsch, Manuel: L'orage implacable pour lui devient l'éternité. Die Geisterschiffe von Pierre-Louis Dietsch und Richard Wagner begegnen sich, in: wagnerspectrum 10/1 (2014), S. 317–330. [Projekt Fliegender Holländer]

Brotbeck, Roman/Schnyder, Christoph: Kreation einer neuen Kontrabassklarinette. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Hochschule der Künste Bern, in: Rohrblatt 29/4 (2014), S. 165–167. [Projekt Contrabassclarinet Extended]

Gartmann, Thomas: Von Taktstrichen, Rubati und 'symphonischen Pedalen'. Über das Dirigieren von Robert Schumanns Symphonien, In: Schumann interpretieren, hg. von Jean-Jacques Dünki/Anette Müller/Thomas Gartmann, Sinzig 2014, S. 255–270. [Projekt Vom Vortrag zur Interpretation]

Gartmann, Thomas: Braucht es das Urheberrecht noch? Interview mit Xavier Dayer, in: Hände weg? Freiheit, Kontrolle und Besitz in den Künsten und im Design, Bern 2014 (Jahrbuch der Hochschule der Künste Bern 2014), S. 27–34.

Köpp, Kai: Museumsinstrumente ohne Repertoire? Gambenartige Diskantinstrumente ca. 1690–1760 aus organologischer und interpretationsgeschichtlicher Perspektive“ in: Unisonus. Musikinstrumente erforschen, bewahren, sammeln (FS Rudolf Hopfner), Wien 2014, S. 75–98.

Köpp, Kai: Wagner historisch. Methoden und Ergebnisse eines interpretationsgeschichtlichen Forschungsansatzes, in: wagnerspectrum 10/1 (2014), S. 261–277. [Projekt Fliegender Holländer]

Köpp, Kai: Anmerkungen zur Aufführungspraxis, in: Georg Philipp Telemann. Violakonzert G-Dur, hg. von Philipp Schmidt, München 2014, S. 17–20. [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]

Köpp, Kai: Museumsinstrumente ohne Repertoire? Gambenartige Diskantininstrumente ca. 1690–1760 aus organologischer und interpretationsgeschichtlicher Perspektive, in: Unisonus. Musikinstrumente erforschen, bewahren, sammeln, hg. von Beatrix Darmstädter/Ina Hoheisel, Wien 2014, S. 75–98. [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]

Perrin-Goy, Suzanne: Les énoncés dispositionnalisants dans la prescription. Le cas des méthodes de pianoforte entre 1800 et 1850, in: Dispositions à agir, travail et formation, hg. von Alain Muller/Itziar Plazaola Giger, Toulouse 2014, S. 161–187. [Projekt Guide-mains]

Schroedter Stephanie: Bewegungstopologien Pariser Tanzkulturen des 19. Jahrhunderts. Schwellen-Räume zwischen Bühne, Ballsaal und musikalischem Salon, in: Musiktheater im Fokus. Gedenkschrift Heinz Becker, hg. von Sieghart Döring/Stefanie Rauch, Sinzig 2014, S. 519–543. [Projekt Moving Meyerbeer]

Von Steiger, Adrian/Tarr Edward H.: Analyzing the Authograph Manuscript of Hummel's Trumpet Concerto, in: International Trumpet Guild Journal, January 2014, S. 67–69. [Projekt Klappentrompeten]

Von Steiger, Adrian: Adolphe Sax (1814–1894) und das Saxhorn, in: Glareana 63/1 (2014), S. 21–32. [Projekt Saxhorn]

Von Steiger, Adrian: Buchrezension – Franz-Josef Sladeczek und Sandra Sykora: After Collecting. Leitfaden für den Kunstnachlass, in: Glareana 63/2 (2014), S. 28–30. [Projekt Korrosion]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2013
Brotbeck, Roman: Revolutionäre Vier. Zum Streichquartettschwerpunkt am Lucerne Festival 2013, in: Programmbuch Lucerne Festival 2013. Luzern 2013.

Brotbeck, Roman: Vom Uhrschlag zum Urschlag – der musikalische Rhythmus zwischen Belebung und Tod, in: Rhythm in it. Vom Rhythmus in der Gegenwartskunst. Katalog zur Ausstellung im Kunsthaus Aarau, Luzern/Poschiavo 2013, S. 34–38. [Projekt Das Auge komponiert]

Brotbeck, Roman: Spannende Aufgaben für alle, die Wagner hassen, in: Schweizer Musikzeitung (Juli 2013), S. 19. [Projekt Fliegender Holländer]

Brotbeck, Roman: When Things Are Hopping. Gedanken zur europäischen Erstaufführung von «Delusion of the Fury» von Harry Partch und zum Nachbau seiner Instrumente, in: Dissonance 124 (Dezember 2013), S. 21–27.

Gartmann, Thomas: Imagniäre Inszenierungen. Michael Roth im Gespräch mit Thomas Gartmann über die Kammeroper Im Bau, in: Musik – Buchstaben – Musik, hg. von Thomas Gartmann/Michael Kunkel. Saarbrücken 2013, S. 326–345.

Gartmann, Thomas: Ein künstlerisches Forschungslabor, in: Podium, Berner Kulturjournal, Jan. 2013, S. 4–5.

Gartmann, Thomas: Rezension: Heinz von Loesch (Hg.), Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen, Mainz 2011, in: Dissonance 121 (März 2013), S. 74–75.

Gartmann, Thomas: Rezension: Jean-Philippe Rameau: Pièces de clavecin. Viviane Chassot, Akkordeon. CD Genuin, in: Dissonance 121 (März 2013), S. 82–83.

Gartmann, Thomas: Öffentliche Mittel für private CD-Produktionen. Darf die öffentliche Hand durch Unterstützung der Privatwirtschaft den Markt beeinflussen?, in: Schaffhauser Jazzgespräche, Edition 04, hg. von Frank von Niederhäusern/Urs Röllin. Zürich 2013, S. 50–55. [Projekt Growing Up]

Köpp, Kai: Booklet-Text in: Bernhard Molique. Violin Concertos No. 3 & 6 (CD); Anton Steck, Violine; L'arpa festante; Leitung: Christoph Spering - Accent 2013. [Projekt Ein Bogen für Beethoven]

Miucci, Leonardo: Rassegna bibliografica 2012, in: Fonti Musicali Italiane Vol. 17, Rom 2013, S. 275–331. [Projekt Beethovens «Fantasie»]

Möckli, Laura: Notes from Behind a Biedermeier Column. The new Zurich Holländer is assessed on the concert platform in London by Tash Siddiqui and on stage in Zurich by Laura Möckli, in: The Wagner Journal, Vol. 7/2, S. 53–57. [Projekt Moving Meyerbeer]

Schroedter, Stephanie: Tanz, in: Das Wagner-Lexikon, hg. von Daniel Brandenburg/Rainer Franke/Anno Mungen. Laaber 2013. [Projekt Moving Meyerbeer]

Von Steiger, Adrian: Wege zu einem historisch informierten Blechblasinstrumentenbau – Ein Forschungsprojekt der HKB, in: Accento, Nr. 17 / 1. Quartal 2013, S. 6–7. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]

Von Steiger, Adrian: Historische Blechblasinstrumente. Forschungsprojekt der Hochschule der Künste Bern, in: Cuivres français, Programmheft zum Konzert vom 24.04.2013, Biel, 2013, S. 2. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2012
Brotbeck, Roman/Bürger, Angela/Kraut, Peter: Sur scène – Im aktuellen Musiktheater, in: Dissonance Nr. 119, 2012, S. 26–31. [Projekt Zwischen Konversation und Urlaut]

Brotbeck, Roman: Musikperformance in Bern, in: Berner Almanach Performance, hg. von Gisela Hochuli/Konrad Tobler, Bern 2012, S. 226–235. [Projekt Zwischen Konversation und Urlaut]

Gartmann, Thomas: Ein gesamtkunstwerkähnliches Live-Ereignis. Zur Musik von Daniel Ott für den Klangkörper Schweiz, in: Musik, Raum Akkord, Bild. Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothea Baumann, hg. von Antonio Baldassare, Bern 2012, S. 473–489.

Gartmann, Thomas: «Zusammentreffen zweier Triebtäter». Zu Wolfgang Rihms Wölfli-Liedern, in: Gegen die diktierte Aktualität. Wolfgang Rihm und die Schweiz. Für Wolfgang Rihm zum 60. Geburtstag, hg. von Antonio Baldassare, Wien 2012, S. 17–41.

Miucci, Leonardo (Hrsg.): Francesco Pollini: Metodo pel clavicembalo (I ed. 1812; II ed. 1834), (Kritische Edition). Rom 2012. [Projekt Guide-mains]

Von Steiger, Adrian: Modernste Technik für alte Blechblasinstrumente, in: Schweizer Musikzeitung, Jg. 15, Nr. 10, S. 5–6. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2011
Cittadin, Nicola: Marco Enrico Bossi al Welte Philharmonie Orgel, in: Arte Organaria e Organistica XVIII, Nr. 79 (April–Juli 2011). [Projekt Geisterhand 2]

Cittadin, Nicola: L'esposizione internazionale di Torino nel 1911, Marco Enrico Bossi e la ditta Welte, in: Wie von Geisterhand. Aus Seewen in die Welt. 100 Jahre Welte-Philharmonie-Orgel, Seewen 2011 (Begleitband zur Ausstellung im Museum für Musik Automaten Seewen), S. 188–198. [Projekt Geisterhand 2]

Debrunner, Daniel: Die Entwicklung des Musikrollenscanners der Berner Fachhochschule – Aus Musikrollenbildern wird Musik – Die elektronische Steuerung der Welte-Philharmonie-Orgel, in: Wie von Geisterhand. Aus Seewen in die Welt. 100 Jahre Welte-Philharmonie-Orgel, Seewen 2011 (Begleitband zur Ausstellung im Museum für Musik Automaten Seewen), S. 35–62. [Projekt Recording the soul of Piano Playing]

Köpp, Kai: Historische Interpretationspraxis – Interpretationsforschung an Welte-Künstlerrollen für Klavier und Orgel, in: Wie von Geisterhand. Aus Seewen in die Welt. 100 Jahre Welte-Philharmonie-Orgel, Seewen 2011 (Begleitband zur Ausstellung im Museum für Musik Automaten Seewen), S. 21–33. [Projekt Recording the soul of Piano Playing]

Pulver, Jonas: Berne: pédagogie historiquement informée, in: Nuances 33 (Februar 2011), S. 20.

Rumsey, David: Welte’s Philharmonie roll recordings 1910–1928: My afternoons with Eugène Gigout, in: The Diapason 102, Nr. 3 (März 2011), S. 25–33. [Projekt Geisterhand 2]

Rumsey, David: Titanic's final concert, in: Sydney Organ Journal Vol 42, No.1, Summer 2010-2011, S. 24–29. dt. Übersetzung in: Titanic Post, Nr. 76 (June 2011), S. 11–25. [Projekt Geisterhand 2]

Rumsey, David: The Big Picture – Welte's Instruments, Rolls, Recordings, Digital Editing, in: Wie von Geisterhand. Aus Seewen in die Welt. 100 Jahre Welte-Philharmonie-Orgel, Seewen 2011 (Begleitband zur Ausstellung im Museum für Musik Automaten Seewen), S. 64–84. [Projekt Recording the soul of Piano Playing]

Rumsey, David: Pearls and Rarities of the Welte Organ Roll Collection, in: Wie von Geisterhand. Aus Seewen in die Welt. 100 Jahre Welte-Philharmonie-Orgel, Seewen 2011 (Begleitband zur Ausstellung im Museum für Musik Automaten Seewen), S. 86–114. [Projekt Recording the soul of Piano Playing]

Schmitz, Hans-W.: Der New Yorker Aufnahmeapparat für Welte-Philharmonie-Orgelrollen im Museum für Musikautomaten Seewen, in: Wie von Geisterhand. Aus Seewen in die Welt. 100 Jahre Welte-Philharmonie-Orgel, Seewen 2011 (Begleitband zur Ausstellung im Museum für Musik Automaten Seewen), S. 116–128. [Projekt Recording the soul of Piano Playing]

Skamletz, Martin: Wie von Geisterhand – Zur Geschichte der Welte-Forschungsprojekte an der Hochschule der Künste Bern, in: Wie von Geisterhand. Aus Seewen in die Welt. 100 Jahre Welte-Philharmonie-Orgel, Seewen 2011 (Begleitband zur Ausstellung im Museum für Musik Automaten Seewen), S. 9–19. [Projekt Recording the soul of Piano Playing]

Von Steiger, Adrian: Method Books for Keyed Trumpet: New Evidence, in: International Trumpet Guild Journal (June 2011), S. 80–83. [Projekt Klappentrompeten]

Werr, Sebastian: Die «Stradivari des Fagotts» – In der Schweiz wird das Basson von Savary nachgebaut, in: Rohrblatt 26, Nr. 2 (2011), S. 60f. [Projekt Le Basson Savary]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2010
Allenbach, Daniel/Skamletz, Martin: Le Cor Chaussier – French Horns between natural and valve instruments in 19th century, in: Report AEC Early music platform meeting 2010, S. 12–14. Online verfügbar [Projekt Le Cor Chaussier]

Arter, Matthias: Ravel und Elgar: Aufführungspraxis auf dem Prüfstand, in: Schweizer Musikzeitung Nr. 7/8 (Juli/August 2010), S. 16–18. [Projekt Beethoven 5]

Brotbeck, Roman/Allenbach, Daniel: Konkret und praxisorientiert, Forschung an der Hochschule der Künste Bern, in: PODIUM. Berner Kulturjournal 4 (2010).

Büchel, Julia/Jufer, Rolf/Richle, Urs/Wenzel, Alexander: Langzeiterhaltung von Dokumenten aus dem literarischen Schreibprozess, in: e-Gov Präsenz (Januar 2010), S. 42–44. [Projekt Digitale Literatur]

Hennig, Dominik: Wie von Geisterhand, in: Musik & Gottesdienst. Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik 64, Nr. 1 (Januar 2010), S. 39f. [Projekt Geisterhand 2]

Köpp, Kai: Historische Streichbögen als Interfaces. Repertoirespezifische Spieleigenschaften und Direktionsfunktion, in: Klang(ohne)Körper, hg. von Michael Harenberg/David Weissberg, Frankfurt/M 2010, S. 147–172. [Projekt Ein Bogen für Beethoven]

Perrin-Goy, Suzanne: L’interaction didactique dans l’enseignement instrumental: consignes et régulations multimodales influencées par la nature des artefacts, in: Colloque international «Spécificités et diversité des interactions didactiques : disciplines, finalités, contextes», Université de Lyon - ICAR - CNRS - INRP, 24-26 juin 2010, Lyon: INRP 2010. Online verfügbar [Projekt Guide-mains]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2009 und älter
Köpp, Kai: Ein Musikerverzeichnis aus dem Jahr 1718 als Referenzquelle für die Dresdner Kapellgeschichte, in: Pisendel und die Dresdner Hofkapelle – Dresden 2005, hg. von Hans-Günter Ottenberg, Hildesheim 2009, S. 217–245.

Von Steiger, Adrian: Die Klappentrompete. Eine Episode der Instrumentengeschichte wiederbelebt, in: Schweizer Musikzeitung Nr. 5 (Mai 2009), S. 23–25. [Projekt Klappentrompeten]

Von Steiger, Adrian: C. Eugène Roy, ein Flageolettist um 1820, in: Glareana 57, Nr. 2 (2008), S. 26–33. [Projekt Klappentrompeten]

Materialien

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule