Aufsätze peer-reviewed
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2018
Brotbeck, Roman: Politische Pathos-Gesten des Königs der Franzosen, in: Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, hg. von Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9), S. 102–110. [Projekt Moving Meyerbeer]
Brotbeck, Roman: Zwischen Opportunismus, Bewunderung und Kritik. Die französischen und schweizerischen Berichte zum Mozart-Fest 1941 in Wien, in: «Als Schweizer bin ich neutral.» Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, hg. von Thomas Gartmann und Simeon Thompson, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10), S. 96–116. [Projekt Schloss Dürande]
Dick, Leo: Gegen eine Logik des Fortschreitens. Das ‹total Präsentische› in Schoecks Opern als Modell für eine zeitgemässe Musiktheaterkonzeption, in: «Als Schweizer bin ich neutral.» Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, hg. von Thomas Gartmann und Simeon Thompson, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10), S. 146–157. [Projekt Schloss Dürande]
Gartmann, Thomas: «Wenn aber diesen äußerlichen, von Burte verschuldeten Schönheitsfehlern abgeholfen wäre, so hätten wir gewiß eine der prachtvollsten Opern der neuerenMusik.» Versuch einer Rückdichtung, in: «Als Schweizer bin ich neutral.» Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, hg. von Thomas Gartmann und Simeon Thompson, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10), S. 158–196. [Projekt Schloss Dürande]
Gartmann, Thomas: Eine historisch belastete Oper als «künstlerisches Laboratorium». Notwendigkeit, Prozess und Herausforderungen einer Überarbeitung, in: Zurück zu Eichendorff! Zur Neufassung von Othmar Schoecks historisch belasteter Oper Das Schloss Dürande, hg. von Thomas Gartmann, Zürich 2018, S. 9–78 [Projekt Schloss Dürande]
Mächler, Christian: Szenen (k)einer Ehe. Das Schloss Dürande am Zürcher Opernhaus und das ‹Dritte Reich›, in: «Als Schweizer bin ich neutral.» Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, hg. von Thomas Gartmann und Simeon Thompson, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10), S. 51–77. [Projekt Schloss Dürande]
Miucci, Leonardo: Le sonate per pianoforte di Beethoven. Le edizioni curate da Moscheles, in: Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle – Aspekte des Klavierunterrichts im 19. Jahrhundert, hg. von Leonardo Miucci, Suzanne Perrin-Goy und Edoardo Torbianelli, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 11), S. 193–234. [Projekt Guide-mains]
Moeckli, Laura: Frenzied Momentum in Les Huguenots and Le Prophète, in: Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, hg. von Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9), S. 133–146. [Projekt Moving Meyerbeer]
Perrin-Goy, Suzanne/Muller, Alain: Quels doigtés pour quelle interprétation? Une analyse sémiotique des prescriptions dans les méthodes de pianoforte au début du XIXe siècle, in: Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle – Aspekte des Klavierunterrichts im 19. Jahrhundert, hg. von Leonardo Miucci, Suzanne Perrin-Goy und Edoardo Torbianelli, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 11), S. 64–85. [Projekt Guide-mains]
Schaffer, Anette: Die Evokation von Bildern. Zum ikonischen Kontext von Meyerbeers Le Prophète, in: Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, hg. von Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9), S. 87–101. [Projekt Moving Meyerbeer]
Schroedter, Stephanie: Listening in Motion and Listening to Motion. The Concept of Kinaesthetic Listening Exemplified by Dance Compositions of the Meyerbeer Era, in: Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, hg. von Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9), S. 13–42. [Projekt Moving Meyerbeer]
Skamletz, Martin: «Überhaupt hätte ich dir gern alles mitgetheilt, was meine Feder die Kühnheit hatte um zu stalten damit deine Auflage mit der hiesigen übereinstimme». Ignaz Moscheles bearbeitet Klavierwerke von Johann Peter Pixis für den englischen Markt, in: Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle – Aspekte des Klavierunterrichts im 19. Jahrhundert, hg. von Leonardo Miucci, Suzanne Perrin-Goy und Edoardo Torbianelli, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 11), S. 161–192. [Projekt Guide-mains]
Thompson, Simeon: Hermann Burte als ‹Nazi-Dichter›.Zur Auseinandersetzung mit dem Librettisten von Das Schloss Dürande, in: «Als Schweizer bin ich neutral.» Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, hg. von Thomas Gartmann und Simeon Thompson, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10), S. 117–129. [Projekt Schloss Dürande]
Torbianelli, Edoardo: Le jeu et la pédagogie de Liszt dans le Paris des années 1830 et leur rapport avec les traditions pianistiques contemporaines, in: Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle – Aspekte des Klavierunterrichts im 19. Jahrhundert, hg. von Leonardo Miucci, Suzanne Perrin-Goy und Edoardo Torbianelli, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 11), S. 86–110. [Projekt Guide-mains]
von Steiger, Adrian/Allenbach, Daniel/Ledergerber, Martin/Elsener, Bernhard/Mannes, David/Lombardo, Tiziana/Cocco, Federica/Fantauzzi, Marzia/Rossi, Antonella/Skamletz, Martin/Mürner, Martin/Wörle, Marie/Cornet, Emilie/Lehmann, Eberhard: New Insights into the Conservation of Brass Instruments: Brass Instruments between Preventive Conservation and Use in Historically Informed Performance, in: Historic Brass Society Journal 30 (2018), S. 85–101. [Projekt Korrosion]
Walton, Chris: Farbe bekennen. Schweizer Künstler und der Apartheidstaat, in: «Als Schweizer bin ich neutral.» Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld, hg. von Thomas Gartmann und Simeon Thompson, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 10), S. 286–311. [Projekt Schloss Dürande]
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2017
Brockhaus, Immanauel: Organizing Emotions in Time: Klangästhetik und Studiotechnologie im ECM-Sound der frühen Jahre, 1970–1980, in: European Journal of Musicology 16 (2017), S. 94–114. [Projekt Growing Up]
Brotbeck, Roman: Verschwendung aus Freude. Anmerkungen zu Stockhausens Vertonung des Pfingshymnus, in: Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.–25. Oktober 2015 in Bern, hg. von Thomas Gartmann und Andreas Marti, Bern 2017 (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II, Band 57), S. 51–60. [Projekt Écoute élargie]
Gartmann, Thomas: Vom Amateur zum Professional – einige Beobachtungen zum Aufbau der Jazzschulen Bern und Luzern, in: European Journal of Musicology 16 (2017), S. 23–44. [Projekt Growing Up]
Gartmann, Thomas: Bach und Händel in den deutschen Diktaturen, in: Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.–25. Oktober 2015 in Bern, hg. von Thomas Gartmann und Andreas Marti, Bern 2017 (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II, Band 57), S. 159–170. [Projekt Schloss Dürande]
Glaus, Daniel: PunktKlangKugel, in: Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.–25. Oktober 2015 in Bern, hg. von Thomas Gartmann und Andreas Marti, Bern 2017 (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II, Band 57), S. 75–81.
Kilchenmann, Marc: Französische Fagottlehrwerke des 19. Jahrhunderts aus der Sicht der heutigen Instrumentalpädagogik, in: Le Basson Savary. Bericht des Symposiums »Exakte Kopie« in Bern 2012, hg. von Sebastian Werr und Lyndon Watts, Schliengen 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 8), S. 143–152. [Projekt Le Basson Savary]
Piecek, Monika/Güsewell, Angelika: Jazz education in Western Switzerland in the 1970s and 1980s: Formal, Non-formal or Informal Learning Settings?, in: European Journal of Musicology 16 (2017), S. 60–80. [Projekt Growing Up]
Steulet, Christian: Die Wandlung der schweizerischen Jazzszene im Spiegel von JazzNyon, in: European Journal of Musicology 16 (2017), S. 124–135. [Projekt Growing Up]
Thompson, Simeon: Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung von Hermann Burte und der Umgang mit geistlichen Stoffen unter dem Nationalsozialismus, in: Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.–25. Oktober 2015 in Bern, hg. von Thomas Gartmann und Andreas Marti, Bern 2017 (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II, Band 57), S. 215–225. [Projekt Schloss Dürande]
Watts Lyndon/Werr, Sebastian: Wiederentdeckung einer historischen Klangwelt. Der Nachbau eines klassischen Fagotts von Savary jeune, in: Le Basson Savary. Bericht des Symposiums »Exakte Kopie« in Bern 2012, hg. von Sebastian Werr und Lyndon Watts, Schliengen 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 8), S. 23–36. [Projekt Le Basson Savary]
Zirwes, Stephan/Skamletz, Martin: Beethoven als Schüler Albrechtsbergers. Zwischen Fugenübung und freier Komposition, in: Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011, hg. von Martin Skamletz/Michael Lehner/Stephan Zirwes, Schliengen 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 7), S. 334–349. [Projekt Sine dissonantiis]
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2016
Allenbach, Daniel: Französische Ventilhornschulen im 19. Jahrhundert, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 154–171. [Projekt Cor Chaussier]
Egger, Rainer: Zur Frage der Wandvibrationen von Blechblasinstrumenten. Wie wirkt sich das Vibrationsmuster der Rohrkonstruktion auf die Spielcharakteristik eines Blechblasinstruments aus?, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 469–478. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]
Friedel, Gerd: Von der Information zum Instrument, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 463–468. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]
Grenot, Cyrille: La facture instrumentale des cuivres dans la seconde moitié du XIXe siècle en France, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 11–102. [Projekt Cor Chaussier]
Hübner, Ulrich: Das Cor Chaussier. Ein Praxisbericht, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 363–376. [Projekt Cor Chaussier]
Köpp, Kai: Der Fliegende Holländer an der Dresdner Hofoper 1843. Proben- und Vortragspraxis auf dem Weg zu einer Uraufführung, in: Gefühlskraftwerke für Patrioten. Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung, hg. von Anselm Gerhard, Ivana Rentsch und Arne Stollberg, Würzburg 2016, S. 583–619. [Projekt Fliegender Holländer]
Köpp, Kai: Das Reproduktionsklavier. Zwischen Musikinstrument und Medium, in: Spiel (mit) der Maschine, hg. von Marion Saxer, Frankfurt a. M. 2016, S. 157–176. [Projekt Recording the Soul of Piano Playing]
Mannes, David/Lehmann, Eberhard/v. Steiger, Adrian: Untersuchungen von historischen Blechblasinstrumenten mittels Neutronen-Imaging, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 439–445. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]
Maury, Claude: Les cors omnitoniques, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 103–153. [Projekt Cor Chaussier]
Mürner, Martin: Meifred und die Einführung des Ventilhorns in Frankreich, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 223–233. [Projekt Cor Chaussier]
Mürner, Martin: Blechblasinstrumentenbau im 19. Jahrhundert in Frankreich. Historische Quellen zur Handwerkstechnik, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 446–462. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]
Senn, Marianne/Leber, Hans J./Tuchschmid, Martin/Rizvic, Naila: Blechblasinstrumentenbau in Frankreich im 19. Jahrhundert. Analysen von Legierung und Struktur des Messings zugunsten eines historisch informierten Instrumentenbaus, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 398–419. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]
Skamletz, Martin: «… und gar nichts, wodurch sich der eigene schöpferische Geist des Komponisten beurkundete». Cherubini, Hummel, Konzerte, Opern, Quodlibets und Trompeten in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Teil 2: Aus dem Repertoire der Kaiserin, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 340–362. [Projekt Klappentrompeten]
Thompson, Simeon: »… um später einmal mit Kopfschütteln […] gelesen zu werden«? Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung von Hermann Burte, in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – »Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog«, hg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann [http://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2015], Mainz 2016. [Projekt Das Schloss Dürande]
v. Steiger, Adrian: Hirsbrunner, a Swiss Familiy of Wind Instrumente Makers, in: Galpin Society Journal LXIX (2016), S. 181–200. [Projekt Erschliessung Sammlung Burri]
v. Steiger, Adrian: Aspects of the Late Keyed Trumpet: Some New Evidence, in: Historic Brass Society Journal 28, 2016, S. 121–134. [Projekt Klappentrompeten]
v. Steiger, Adrian: Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Ein Projekt zur Erforschung der Handwerkstechniken im Blechblasinstrumentenbau in Frankreich im 19. Jahrhundert, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 377–383. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]
v. Steiger, Adrian: Zur Vermessung von Wandstärken historischer Blechblasinstrumente, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach/Adrian v. Steiger/Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 431–438. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]
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2015
Bacciagaluppi, Claudio: Trompeter (und Hornisten) an der Mailänder Scala vor 1850, in: Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Martin Skamletz, Schliengen 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 173–187. [Projekt Klappentrompeten]
Brotbeck, Roman: Musik, in: Robert Walser Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. von Lucas Marco Gisi, Stuttgart 2015, S. 391–394.
Burkhalter, Thomas: Underground Music in the Arab World, in: Bloomsbury Encyclopedia of Popular Music of the World, Bd. 10, hg. von Richard C. Janowsky/David Horn/John Shepher, London 2015. [Projekt Kultsounds]
Burkhalter, Thomas: Metal Music in Lebanon, in: Bloomsbury Encyclopedia of Popular Music of the World, Bd. 10, hg. von Richard C. Janowsky/David Horn/John Shepher, London 2015. [Projekt Kultsounds]
Dick, Leo/Tesche, Tassilo: How to do things... Sprechaktexperimente im intermedialen Musiktheaterlabor, in: LaborARTorium. Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst. Eine Methodenreflexion, hg. von Anna-Sophie Jürgens/Tassilo Tesche, Bielefeld 2015, S. 301–320. [Projekt Zwischen Konversation und Urlaut]
Egger, Rainer: Charakteristik der modernen Orchestertrempete im Vergleich zur Klappentrompete, in: Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Martin Skamletz, Schliengen 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 271–280. [Projekt Klappentrompeten]
Hust, Christoph: Peter Cornelius’ «Ein Ton», zwei Modelle und drei Perspektiven: Überlegungen zum Geltungsbereich musiktheoretischer Systeme, in: Musiktheorie und Improvisation. Kongressbericht der IX. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie, Mainz 2009, hg. von Jürgen Blume und Konrad Georgi, Mainz 2015, S. 552–563. [Projekt Peter Cornelius als Musiktheoretiker]
Köpp, Kai: Komponierende Kapellmeister und dirigierende Konzertmeister. Zur Vorgeschichte des «interpretierenden Dirigenten», in: Handbuch Dirigenten. 250 Porträts, hg. von Hartmut Hein/Julian Caskel, Kassel/Stuttgart 2015, S. 19–26. [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]
Köpp, Kai: Die hohe Schule des «Portamento». Violintechnik als Schlüssel für die Gesangspraxis im 19. Jahrhundert, in: Dissonance 132 (Dezember 2015), S. 16–25. Online verfügbar [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]
Kováts, Krisztián: Zwei Wiener Weiterentwicklungen der Klappentrompete, in: Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Martin Skamletz, Schliengen 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 59–70. [Projekt Klappentrompeten]
Schroedter, Stephanie: Verhängnisvolle Bälle und Tanz auf dem Glatteis. (Prä-)katastrophische Tanzszenen in Giacomo Meyerbeers Opernkompositionen, in: Europa war sein Bayreuth. Symposium zu Leben und Werk von Giacomo Meyerbeer, hg. von Jörg Königsdorf/Curt A. Roesler, Berlin 2015, S. 201–228. [Projekt Moving Meyerbeer]
Skamletz, Martin: «... und gar nichts, wodurch sich der eigene schöpferische Geist des Komponisten beurkundete». Cherubini, Hummel, Konzerte, Opern, Quodlibets und Trompeten in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Teil 1: Reminiszenzen und ein Zitat, in: Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Martin Skamletz, Schliengen 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 40–58. [Projekt Klappentrompeten]
v. Steiger, Adrian: Von der trompette avec clefs, der Klappentrompete und dem flageolet. Neue Recherchen zu den Schulen für Klappentrompete und deren Autoren, in: Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Martin Skamletz, Schliengen 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 92–110. [Projekt Klappentrompeten]
Würsch, Markus: Die Klappentrompete – Von Weidingers «Geheimtrompete» bis zum modernen Nachbau. Geschichtliche, didaktische und instrumententechnische Reflexionen, in: Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Martin Skamletz, Schliengen 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 281–289. [Projekt Klappentrompeten]
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2014
Brotbeck, Roman: Prekäre Ambivalenzen. Arthur Honeggers Anpassungen nach 1941, in: Kurt Weill und Frankreich, hg. von Andreas Eichhorn, Münster 2014 (Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau, Band 9), S. 9–24. [Projekt Das Auge komponiert]
Brotbeck, Roman: Mikrotonalität als Reconquista. Der mexikanische Futurist Julián Carrillo (1875–1965), in: Mikrotonalität – Praxis und Utopie, hg. von Cordula Pätzold/Caspar Johannes Walter, Mainz u.a. 2014, S. 155–175. [Projekt Das Auge komponiert]
Dick, Leo: Eine Art «veredeltes Variété». Das Erbe der Diseusen im Neuen Musiktheater, in: Dissonance 127 (September 2014), S. 31–39. Online verfügbar [Projekt Zwischen Konversation und Urlaut]
Keller, Edith/Saborowski, Stefan/Reichert, Florian: Gesten auf dem Prüfstand. Ein Werkstattbericht, in: Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik, hg. von Anette Schaffer, Edith Keller, Laura Moeckli, Florian Reichert und Stefan Saborowski, Schliengen 2014 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 74–86. [Projekt Sänger als Schauspieler]
Moeckli, Laura: «Nobles dans leurs attitudes, naturels dans leurs gestes». Singers as Actors on the Paris Grand Opéra Stage, in: Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik, hg. von Anette Schaffer, Edith Keller, Laura Moeckli, Florian Reichert und Stefan Saborowski, Schliengen 2014 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 11–40. [Projekt Sänger als Schauspieler]
Molinari, Ernesto/Seggelke, Jochen/Debrunner, Daniel/Heiniger, Daniel/Schnider, Simon: Contrabass Clarinet Unlimited. Eine sensorisch-dynamische Kontrabassklarinette, in: Dissonance 126 (Juni 2014), S. 22–29. Online verfügbar [Projekt Contrabass Clarinet Unlimited]
Schaffer, Anette: Goyas «Desastres de la guerra» und die Idiosynkrasie moderner Augenzeugenschaft, in: Die Figur des Augenzeugen. Geschichte und Wahrheit im fächer- und epochenübergreifenden Vergleich, hg. von Amelie Rösinger et al., Konstanz 2014, S. 104–139. [Projekt Moving Meyerbeer]
Schaffer, Anette/Skamletz, Martin: Moving Meyerbeer: The Survival of Operatic Icons. Practice-oriented Research at Bern University of the Arts, in: Eur-text - Bach to the future. Conférence finale. Actes, Lodz 2014, S. 110–126/127–143 (engl./frz.). [Projekt Moving Meyerbeer]
Schroedter, Stephanie: Städtische Bewegungsräume auf der Bühne. Giacomo Meyerbeers Grands opéras im Kontext urbaner Tanzkulturen, in: Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik, hg. von Anette Schaffer, Edith Keller, Laura Moeckli, Florian Reichert und Stefan Saborowski, Schliengen 2014 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 151–184. [Projekt Sänger als Schauspieler]
Schroedter, Stephanie: Ballet, Opera and Social Dance: Facets of a Vivid Exchange, in: Choreologica. Journal of the European Association of Dance Historians 7/1 (2014), S. 51–74. [Projekt Moving Meyerbeer]
Von Steiger, Adrian: Felchlin, in: The Grove Dictionary of Musical Instruments. Second Edition, hg. von Laurence Libin, London 2014, Bd. 2, S. 265. [Projekt Erschliessung Sammlung Burri]
Von Steiger, Adrian: Hirsbrunner, in: The Grove Dictionary of Musical Instruments. Second Edition, hg. von Laurence Libin, London 2014, Bd. 2, S. 672–673. [Projekt Erschliessung Sammlung Burri]
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2013
Bausch, Sebastian: «My man is nothing if he is not rhythmic». Die Ausführung kurzer rhythmischer Motive in Aufnahmen von Schülerinnen Clara Schumanns, in: Dissonance 124 (Dezember 2013), S. 35–43. Online verfügbar [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]
Gartmann, Thomas: «In die Tiefe dringen, um den Widerstand zu verankern». Klaus Huber und die Geistliche Musik, in: Transformationen. Zum Werk von Klaus Huber, hg. von Jörn Peter Hiekel/Patrick Müller. Mainz 2013, S. 51–73.
Köpp, Kai: Pergolesi and the concept of musical orthography – understanding written and unwritten articulation in 18th century music, in: Studi Pergolesiani 8, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Hans-Günter Ottenberg/Luca Zoppelli. Bern 2013, S. 35–52. [Projekt Ein Bogen für Beethoven]
Matthieu, Cla: Sechs Schubert'sche Lieder von Caspar Joseph Mertz (1845). Zeitgenössische Schubert-Transkriptionen für Gitarre solo als Quelle für die Interpretationspraxis, in: Dissonance, Nr. 121 (März 2013), S. 35–40. Online verfügbar [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]
Schroedter, Stephanie: Tanz und Ballett, in: Verdi-Handbuch, 2., überarb. und erweiterte Aufl., hg. von Anselm Gerhard et al., Kassel 2013, S. 299–309. [Projekt Moving Meyerbeer]
Von Steiger, Adrian: Can We Look over the Shoulders of Historical Brasswind Instrument Makers? – Aspects of the Materiality of Nineteenth-century Brass Instruments in France, mit Marianne Senn, Martin Tuchschmid, Hans J. Leber, David Mannes, Eberhard Lehmann, in: Historic Brass Society Journal 25, 2013, S. 21–38. [Projekt Blechblasinstrumentenbau]
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2012
Cittadin, Nicola: Bossi plays Bossi, in: L'organista dalle mille anime. Bossi concertista, compositore, didatta (1861–1925), hg. von Piero Milo. Bologna 2012, S. 227–236. [Projekt Geisterhand 2]
Gartmann, Thomas: Prospettive nuove degli Studi su Berio, in: Luciano Berio. Nuove prospettive/New Perspectives, hg. von Angela Ida De Benedictis, Florenz 2012, S. 433–444.
Hust, Christoph: Legitimation aus Historie und Systematik: Draeseke, Weitzmann und die Musiktheorie ihrer Zeit, in: Felix Draeseke. Komponist seiner Zeit, Tagungsbericht Coburg 2011, hg. von Helmut Loos, Leipzig 2012 (Veröffentlichungen der Internationalen Draeseke-Gesellschaft. Schriften 8), S. 301–321. [Projekt Peter Cornelius als Musiktheoretiker]
Köpp, Kai: Bernard Molique und die Historiographie des Violinspiels im 19. Jahrhundert, in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2012 der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg, Bd. 19, hg. von Ann-Kathrin Zimmermann, München 2012, S. 43–62. [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]
Köpp, Kai: Pergolesi and the concept of musical orthography – understanding written and unwritten articulation in 18th century music, in: Studi Pergolesiani 8 (2012), S. 35–52.
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2011
Arter, Matthias: Measuring and describing music, in: Five perspectives on «Body and Soul» and other contributions to music performance studies. Proceedings of «The International conference on music performance analysis» Lucerne 2009, hg. von Claudia Emmenegger/Olivier Senn, Zürich 2011, S. 127–144. [Projekt Beethoven 5]
Bacciagaluppi, Claudio: Die «Pflicht» des Cellisten und der Generalbaß in der Romantik, in: Spielpraxis der Saiteninstrumente in der Romantik. Bericht des Symposiums in Bern, 18.–19. November 2006, hg. von Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck und Anselm Gerhard, Schliengen 2011 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 3), S. 138–155. [Projekt Aspekte der Streicherpraxis in der Romantik]
Köpp, Kai: Musikalisches Geschichtsbewusstsein um 1900. Ansätze zu einer historischen Interpretationsforschung, in: Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen, hg. von Heinz von Loesch/Stefan Weinzierl, Mainz 2011 (Klang und Begriff, Bd. 4), S. 65–82. [Projekt Angewandte Interpretationsforschung]
Moeckli, Laura: «Abbellimenti o fioriture»: Further Evidence of Creative Embellishment in and beyond the Rossinian Repertoire, in: Beyond Notes – Improvisation in Western Music of the Eighteenth and Nineteenth Centuries, hg. von Rudolf Rasch, Brepols 2011 (Speculum Musicae, XVI), S. 277–294. [Projekt Sänger als Schauspieler]
Moeckli, Laura: Essential Frivolity: Examples from a 19th Century Vocal Ornamentation Manuscript, in: NEMA International Conference 2008: Singing music from 1500 to 1900: style, technique, knowledge, assertion, experiment, National Early Music Society, York, 2011. [Projekt Sänger als Schauspieler]
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2010
Aloe, Wanja/Roberts, Claire: Wie kirnbergerisch muss ungleichstufige Stimmung sein? Tonartwahl und Satzcharaktere in Franz Schuberts Liedern als Indikatoren für verwendete Temperaturen, in: Dissonance 111 (September 2010), S. 30–35. Online verfügbar [Projekt Stimmung]
Bacciagaluppi, Claudio: Prima di Welte: il melografo da utopia illuminista a prodotto industriale, in: Instrumental Music and the Industrial Revolution, hg. von Roberto Illiano/Luca Sala, Bologna 2010 (Ad Parnassum Studies, 5), S. 543–572. [Projekt Geisterhand 1 + 2]
Van Eck, Cathy: A good servant dismissed for becoming a bad master. Zur Geschichte der gleichstufigen Temperatur, in: Dissonance 110 (Juni 2010), S. 34–43. Online verfügbar [Projekt Stimmung]
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2009 und älter
Bacciagaluppi, Claudio: Die Kunst des Präludierens, in: Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Roman Brotbeck/Anselm Gerhard, Schliengen 2009 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 2), S.169–188. [Projekt Interpretationspraxis]
Bärtsch, Manuel: Chopins Schlafrock. Von der Selbstauflösung der Romantik nach 1850, in: Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Roman Brotbeck/Anselm Gerhard, Schliengen 2009 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 2), S.109–131. [Projekt Interpretationspraxis]
Börner, Dirk: Carl Czerny – oder: Was würde passieren, wenn wir ihn wirklich ernst nähmen, in: Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Roman Brotbeck/Anselm Gerhard, Schliengen 2009 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 2), S. 26–36. [Projekt Interpretationspraxis]
Brotbeck, Roman: Das Forschungsfeld «Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts» an der Hochschule der Künste Bern, in: Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Roman Brotbeck/Anselm Gerhard, Schliengen 2009 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 2), S.189–200. [Projekt Interpretationspraxis]
Herbut, Tomasz: Chopins Pedal. Bemerkungen eines heutigen Interpreten, in: Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert, hg. von Claudio Bacciagaluppi/Roman Brotbeck/Anselm Gerhard, Schliengen 2009 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 2), S.132–140. [Projekt Interpretationspraxis]
Maury, Claude: Le Cor Chaussier, in: Paris, un laboratoire d'idées: Facture et répertoire des cuivres entre 1840 et 1930, Actes du colloque des 29, 30 juin et 1er juillet 2007, Paris 2007, S. 75–152. Online abrufbar unter diesem Link [Projekt Le Cor Chaussier]