Anne-May Krüger/Leo Dick (Hg.)
Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung
Friedberg: Pfau 2019
221 Seiten, mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-89727-550-8
Das enorme Potential der menschlichen Stimme in Neuer und zeitgenössischer Musik ist Gegenstand von «Performing Voice». Vokalästhetische und vokaltechnische Entwicklungen werden hier aus multiplen Perspektiven unter anderem der Musikwissenschaft, Komposition, Interpretation, Tanz- und Theaterwissenschaft erschlossen. Dabei werden Aspekte des Performativen, der Autorschaft, des «rituellen» Rahmens vokaler Inszenierung sowie der Präsenz und Abwesenheit von Stimme ebenso thematisiert wie kompositionsästhetische und aufführungspraktische Konzepte.
Inhalt
Thomas Gartmann/Michael Kunkel | «Extended Belcanto»? Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung
Anne-May Krüger/Leo Dick | Vorwort
Eingekreist
Thomas Ahrend | Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit
Thomas Seedorf | Extended Belcanto oder: Das Alte im Neuen
(Ver)Körper(t)
Anne-May Krüger | «If something else works – do it!» Peter Maxwell Davies’ und Roy Harts Eight Songs for a Mad King
Wolfgang Gratzer | Vokale Performance als Werk. Otto M. Zykans wunderliche Sprechmusik und die Frage
nach deren Reenactment
Leo Dick | Eine Art «veredeltes Variete». Das Erbe der Diseusen im Neuen Musiktheater
Stefan Drees | «stimmüberschlagend hysterisch zerkreischt». Stimme, Körper und Theatralität in Vokalpartituren von Hans-Joachim Hespos
(Un)mittelbar
Leo Dick | Von Strichmännchen, Wortpyramiden und Buchstabensalat. Analyse von Vokalpartituren des Composed Theatre aus der Perspektive der visuellen Rhetorik
Margarethe Maierhofer-Lischka | (Un)sichtbare Stimmen im zeitgenössischen Musiktheater. Chaya Czernowins Pnima ... ins Innere als klanglich-visuelle Inszenierung von Trauma
Tom Rojo Poller | «I am two places at once». Zum ästhetischen Potential synthetischer Vokalität am Beispiel der Speech Songs von Charles Dodge
Tassilo Tesche | Presenting Unpresent Voices. Stimme und Computer im experimentellen Musiktheaterlabor
Voiced
Evan Johnson | A general interrupter to ongoing activity. A Constructed Vocality of Occlusion
Anne-May Krüger | Voix de femme. Parallelexistenzen eines Vokalporträts
Christina Thurner | Die Stimme erhoben. «Ich»-Sagen und Autorschaft in den Tänzerporträts von Jerome Bel