Christoph E. Hänggi (Hg.)
Wie von Geisterhand – Aus Seewen in die Welt – 100 Jahre Welte-Philharmonie-Orgel
Ausstellungskatalog, Seewen: Museum für Musikautomaten 2011, 220 Seiten
Im November 1911 stellte die Firma M. Welte & Söhne an der Weltausstellung von Turin die neu entwickelte Welte-Philharmonie-Orgel erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor. Das Museum für Musikautomaten nimmt den 100. Jahrestag dieses Ereignisses zum Anlass, eine Sonderausstellung zu diesem Thema und zur Geschichte der Firma Welte zu präsentieren. Das Museum verfügt nicht nur über eine entsprechende Orgel – die sogenannte Britannic-Orgel, die für den Ozeandampfer Britannic – Schwesterschiff der Titanic – gedacht war, sondern besitzt daneben einige weitere Instrumente derselben um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert hochgeschätzten Firma. Zudem gehören auch eine umfassende Sammlung von Musikrollen sowohl für Orgel als auch für Klavier (rund 1500 Musikrollen für Welte-Philharmonie-Orgel, rund 1600 Rollen für Welte-Mignon-Klavier) und der wohl einzige noch existierende Aufnahmeapparat der Firma Welte zu den Highlights dieser Ausstellung.
Der zugehörige Katalog entstand in Zusammenarbeit mit den Forschungsprojekten Wie von Geisterhand I + 2 und Recording the Soul of Piano Playing.
Dieser Band uns seine Teile sind open access zugänglich: Gesamtband (pdf)
Inhaltsverzeichnis
Christoph E. Hänggi | Vorwort
Martin Skamletz | Wie von Geisterhand – Zur Geschichte der Welte-Forschungsprojekte an der Hochschule der Künste Bern
Daniel Debrunner | Die Entwicklung des Musikrollenscanners der Berner Fachhochschule – Aus Musikrollenbildern wird Musik – die elektronische Steuerung der Welte-Philharmonie-Orgel
David Rumsey | The big picture – Welte’s instruments, rolls, recording, digital editing
David Rumsey | Pearls and rarities of the Welte organ roll collection
Hans-W. Schmitz | Der New Yorker Aufnahmeapparat für Welte-Philharmonie-Orgelrollen im Museum für Musikautomaten Seewen
Gerhard Dangel | Die Firma Welte und die Welte-Philharmonie-Orgeln weltweit – eine Bestandsaufnahme
Eva und Marco Brandazza | Die Orgel von Schloss Meggenhorn
André Scheurer | Das Welte-Mignon als Spiegelbild der romantischen Interpretationskunst
Nicola Cittadin | L’Esposizione Internazionale di Torino nel 1911, Marco Enrico Bossi e la DITTA Welte
Christoph E. Hänggi | Die Seewener Welte-Philharmonie-Orgel
Bibliographie zur Thematik Welte-Philharmonie-Orgel