Publikationen

Claudio Baccagaluppi und Martin Skamletz (Hg.)
Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1

Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 4

Schliengen 2015, Edition Argus, 324 Seiten mit zum Teil farbigen Abbildungen und Notenbeispielen
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-84-0
doi.org/10.26045/kp64-6168

Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden.

Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zu zwei Symposien an der Hochschule der Künste Bern, welche die Ergebnisse von Forschungsprojekten zur Klappentrompete und zur Ophikleide präsentierten. Im Anschluss an die Tagung Romantic Brass im Februar 2009 riss die Diskussion speziell zu Fragen des Nachbaus der Klappentrompete nicht ab, was zur Durchführung eines weiteren Teilsymposiums innerhalb der Veranstaltung Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert Anfang Oktober 2010 Anlass gab. Nicht nur aus diesem zweifachen Entstehungshintergrund heraus bieten die Beiträge des Bandes einen breiten – von musikhistorischen Forschungen bis zu praktischen Beispielen reichenden – Zugang.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Reine Dahlqvist | Die Trompetentradition und die Trompete als Soloinstrument in Wien 1800–1830

Martin Skamletz | «... und gar nichts, wodurch sich der eigene schöpferische Geist des Komponisten beurkundete». Cherubini, Hummel, Konzerte, Opern, Quodlibets und Trompeten in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Teil 1: Reminiszenzen und ein Zitat

Krisztián Kováts | Zwei Wiener Weiterentwicklungen der Klappentrompete

Jaroslav Rouček | Johann Leopold Kunerth (1784–1865)

Adrian von Steiger | Von der trompette avec clefs, der Klappentrompete und dem flageolet. Neue Recherchen zu den Schulen für Klappentrompete und deren Autoren

Roland Callmar | Die chromatisierten Blechblasinstrumente und ihre Ensembles mit Schwerpunkt auf der Zeit um 1770 bis um 1830

Francesco Carreras/Cinzia Meroni | Brass Instrument Makers in Milan 1800–1850

Claudio Bacciagaluppi | Trompeter (und Hornisten) an der Mailänder Scala vor 1850

Renato Meucci | Der Cimbasso – nicht länger ein Rätsel der Besetzung im italienischen Orchester

Daniel Allenbach | Frühe Ventilhornschulen in Frankreich

Martin Kirnbauer | «... rude, mais il fait merveilles dans certains cas». Ophikleiden im Basler Museum für Musik

Sabine K. Klaus | Die englische Klappentrompete – eine Neueinschätzung

Edward H. Tarr | «Der göttliche Hugo», oder Hugo Türpe, ein zu Unrecht vergessener Kornettsolist des 19. Jahrhunderts

Rainer Egger | Charakteristik der modernen Orchestertrempete im Vergleich zur Klappentrompete

Markus Würsch | Die Klappentrompete – Von Weidingers «Geheimtrompete» bis zum modernen Nachbau. Geschichtliche, didaktische und instrumententechnische Reflexionen

Sabine K. Klaus im Gespräch mit Edward H. Tarr und Rainer Egger

Materialien

Rezension

Galpin Society Journal LXX (2017)
«The book with its sixteen articles is a handsome and well-illustrated tome [...].» (Herbert Heyde)

Die Musikforschung 2/2017
«Instrumentenkunde ist eine Querschnittsmaterie, die über der engeren Untersuchungsgegenstand hinaus Auskunft gibt. Wer die Geschichte von Instrumenten in einem breiteren historischen Kontext zu lesen weiß, gewinnt auch Einsichten in die soziale Position von Musikern und Instrumentenbauern, Verbreitungs- und Kommunikationswege von Fertigungstechniken und Lehrmethoden sowie in die Üblichkeiten des Konzertwesens und den musikalischen Zeitgeschmack. Dieser Sammelband leistet genau diese Kontextualisierung und ist darum ein Glücksfall. Die hier versammelten Beiträge zeigen, wie auch die an im weitesten Sinne anthropologischen Fragestellungen interessierte Musikwissenschaft davon profitieren kann, sich mit Instrumentenkunde zu befassen, wie sie sich hier präsentiert. Die fast durchweg gute Lesbarkeit der Beiträge und die großzügige Ausstattung mit farbigen Abbildungen tragen ebenfalls zum positiven Gesamteindruck bei.» (Philipp Küsgens)