Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3
hg. von Adrian von Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz
(Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 13)
Schliengen 2020, Edition Argus
290 Seiten, mit Abbildungen und Notenbeispielen
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-93-2
doi.org/10.26045/kp64-6177
Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden. Die Druckausgabe ist direkt bei Edition Argus erhältlich.
2014 jährte sich Adolphe Sax’ Geburtstag zum zweihundertsten Mal. Die Hochschule der Künste Bern HKB nahm dies zum Anlass, sich mit Sax und seiner Zeit zu befassen, insbesondere aus der Sicht seiner Blechblasinstrumente und namentlich der Saxhörner. Im Februar 2014 konnten die Ergebnisse am Third International Romantic Brass Symposium in Bern vorgestellt werden. In Konzerten mit historischen Instrumenten (mit historischen Mundstücken) erklangen frühe Kompositionen für Saxhörner, in Vorträgen wurde die Instrumentenfamilie in den Kontext der Zeit gestellt. Die damaligen Beiträge sind nun in diesem Band versammelt – und geben reichen Einblick in die Geschichte und das Umfeld dieser Blechblasinstrumente.
Inhaltsverzeichnis
Adrian von Steiger | “Agilité, homogénéité et beauté”. The Saxhorn in the Context of the Opéra and Military Music
Eugenia Mitroulia/Arnold Myers | The Saxhorn Families
Malou Haine | Une nouvelle source d’archives pour identifier les marques de fabrique de facteurs d’instruments de musique (1860 à 1919)
Stewart Carter | Kastner, the Distin Family, and the Emergence of the “New” Brasswind Instruments by Adolphe Sax
Sabine K. Klaus | Wieprecht versus Sax. German Roots of Adolphe Sax’s Brasswind Designs
Ignace De Keyser | The Construction of the Genius in 19th-CenturyMusic. The Case of Adolphe Sax
Cyrille Grenot | Deux faillites d’Adolphe Sax, 1873 et 1877. Présentation et documents
Reimar Walthert | The First Twenty Years of Saxhorn Tutors
Bruno Kampmann | French Makers’ Improvements on Brass Instruments in the mid-19th Century, Compared with Those by Adolphe Sax
Jeroen Billiet | Adolphe Sax’s Ultimate Masterpiece. The History, Design and Use of the Cor Sax à six pistons indépendants
Daniel Allenbach | «Une réforme tellement logique» oder «à classer au rang des utopies»? Henri Chaussiers «instruments en Ut»
Gregor Widholm | Das Wiener Horn – ein Instrument des 19. Jahrhunderts als erste Wahl in Orchestern des 21. Jahrhunderts
Rainer Egger/Martin Mürner | Restaurierungsergebnisse messbar machen