Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck
und Anselm Gerhard (Hg.)
Spielpraxis der Saiteninstrumente in der Romantik
Bericht des Symposiums in Bern, 18.–19. November 2006
Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 3
Schliengen 2011, Edition Argus, 196 Seiten mit zum Teil farbigen Abbildungen und Notenbeispielen
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-83-3
doi.org/10.26045/kp64-6167
Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden.
Interpretationsforschung ist eine noch junge Forschungsrichtung der Musikwissenschaft, vor allem, wenn sie dezidiert den Begriff der «Interpretation» für die klingende Realisierung von Musik reserviert. Der Band versammelt die Beiträge einer Tagung zum Thema des Streicherspiels im 19. Jahrhundert. Er leistet damit einen Beitrag zur weiteren Aufhellung eines Bereichs der Musikhistorie als Interpretationsgeschichte, für dessen Erforschung sich eben nicht – oder nur marginal – auf Klangdokumente, sondern nur auf Vortragslehren, Rezensionen und Ohrenzeugenberichte zurückgreifen läßt. Im vorliegenden Band werden Praktiker und Theoretiker miteinander ins Gespräch gebracht. Der Themenkreis reicht vom Gitarrenbau über die Orchester- und Dirigierpraxis bis hin zum Quellenwert historischer Aufnahmen und den von Heinz Holliger rekonstruierten Cello-Romanzen von Robert Schumann. Im Zentrum steht jedoch die Beschäftigung mit der Violine, den Violinisten und den Geigenbauern.
Inhaltsverzeichnis
Daniel Leech-Wilkinson | Early recorded violin playing: evidence for what?
Marianne Rônez | Pierre Baillot, ein Geiger an der Schwelle zum 19. Jahrhundert. Ein Vergleich seiner Violinschulen von 1803 und 1835
Rudolf Hopfner | Nicolaus von Sawicki – Paganinis Geigenbauer in Wien
Heinz Rellstab und Anselm Gerhard | «Möglichst zugleicherklingend» – «trotz unsäglicher Mühe». Kontroversen um das Akkordspiel auf der Geige im langen 19. Jahrhundert
Beatrix Borchard | Programmgestaltung und Imagebildung als Teil der Aufführungspraxis: Joseph Joachim
Renato Meucci | Changes in the role of the first violin player in 19th-century Italian orchestras
Claudio Bacciagaluppi | Die «Pflicht» des Cellisten und der Generalbaß in der Romantik
Lucio A. Carbone | Ferdinando Sor and the Panormos: an overview of the development of the guitar in the 19th century
Roman Brotbeck | Aschenmusik. Heinz Holligers Re-Dekonstruktion von Robert Schumanns Romanzen für Violoncello und Klavier