Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck
und Anselm Gerhard (Hg.)
Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung
Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert
Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 2
Schliengen 2009, Edition Argus, 212 Seiten mit Abbildungen und Notenbeispielen sowie 54 Hörbeispielen auf 2 CDs
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-82-6
doi.org/10.26045/kp64-6166
Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden.Die Tonbeispiele der einzelnen Beiträge finden sich im internen Bereich, nähere Informationen dazu finden sich im Band.
Die Publikation ist kein Abschlussbericht des Symposiums zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert, das an der Hochschule der Künste in Bern stattfand, sondern vielmehr eine Dokumentation von Anfängen in einem Forschungsfeld, das sich als äusserst fruchtbar erweist. Die These: Unser 19. Jahrhundert wurde im 20. Jahrhundert erfunden. Die Beiträge zeigen, wie anders das uns so nahe und täglich im Konzert reproduzierte Jahrhundert in Wirklichkeit gedacht und geklungen hat.
Inhaltsverzeichnis
Roman Brotbeck | Einleitung
Hans-Joachim Hinrichsen | Was heißt «Interpretation» im 19. Jahrhundert? Zur Geschichte eines problematischen Begriffs
Dirk Börner | Carl Czerny – oder: Was würde passieren, wenn wir ihn wirklich ernst nähmen?
Ivana Rentsch | Der «natürliche Ausfluß» des «Unmusikalischen». Zum Rezitativ in der Vokalmusik des 19. Jahrhunderts
Arne Stollberg | «... daß ich ihn unter dem Singen wirklich und deutlich sprechen ließ». Richard Wagner als Gesangspädagoge
Walther Dürr | Schuberts Dynamik. Beobachtungen am Manuskript
Manuel Bärtsch | Chopins Schlafrock. Von der Selbstauflösung der Romantik nach 1850
Tomasz Herbut | Chopins Pedal. Bemerkungen eines heutigen Interpreten
Jesper Boje Christensen | Was uns kein Notentext hätte erzählen können. Zur musikalischen Bedeutung und Aussagekraft historischer Tondokumente
Anselm Gerhard | «You do it!» Weitere Belege für das willkürliche Arpeggieren in der klassisch-romantischen Klaviermusik
Claudio Bacciagaluppi | Die Kunst des Präludierens
Roman Brotbeck | Das Forschungsfeld «Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts» an der Hochschule der Künste Bern