Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter (Hg.) unter red. Mitarbeit von Daniel Allenbach
Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra
Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra
Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9
Schliengen 2018, Edition Argus,
292 Seiten, mit Abbildungen und Notenbeispielen, z. T. in Farbe
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-89-5
doi.org/10.26045/kp64-6173
Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden.
«Moving Meyerbeer» ist der Titel eines dreijährigen interdisziplinären Forschungsprojektes der Hochschule der Künste Bern, das Vertreter aus den Bereichen der Musik-, Kunst- und Tanzwissenschaft zusammenführte. Ein Ziel bestand darin, durch die unterschiedlichen Methoden dieser Disziplinen Ansätze für die Analyse von Giacomo Meyerbeers Pariser Opern zu entwickeln, die auch in Bezug auf die szenischen Vorgänge und die Aufführungspraxis dieser einflussreichen Gesamtkunstwerke neue Perspektiven eröffnen können. Von Beginn an waren auch Musikerinnen und Musiker, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Tänzerinnen und Tänzer in das Projekt eingebunden, um die entwickelten Theorien in der Praxis zu erproben und zu überprüfen. Am Schluss des Projektes stand das internationale Symposion «Musiktheater im Brennpunkt von Bild und Bewegung», dessen Referate und Beiträge im vorliegenden Band versammelt sind. Sie bilden einen dynamischen, interdisziplinären Dialog, der sich in vier Teile gliedert: 1. Musik in Bewegung, 2. Theater-Bilder, 3. Zeit-Räume und 4. Meyerbeer im Kontext.
Die Druckversion ist auf der Website von Edition Argus erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Musik in Bewegung
Stephanie Schroedter | Listening in Motion and Listening to Motion. The Concept of Kinaesthetic Listening Exemplified by Dance Compositions of the Meyerbeer Era
Marian Smith | Processions in French Grand Opéra
Carlo Caballero | Dance and Lyric Reunited. Fauré’s Pénélope and the Changing Role of Ballet in French Opera
Rachana Vajjhala | Belle Époque Bacchanals. Badet, Duncan, and the Problem of “Natural” Beauty
Stephanie Jordan | Re-Visioning Nineteenth-Century Music Through Ballet. The Work of Sir Frederick Ashton
Theater-Bilder
Anette Schaffer | Die Evokation von Bildern. Zum ikonischen Kontext von Meyerbeers Le Prophète
Roman Brotbeck | Politische Pathos-Gesten des Königs der Franzosen
Gabriela Cruz | Théophile Gautier’s Spectacular Song
Delphine Vincent | “Den Propheten der neuen Welt”. Is Meyerbeer’s style cinematic?
Zeit-Räume
Laura Moeckli | Frenzied Momentum in Les Huguenots and Le Prophète
Anselm Gerhard | Zeitraffer und subjektive ‹Gehörspunkte›. Die Dynamisierung der Zeitwahrnehmung in Meyerbeers Pariser Opern
Sarah Hibberd | “Stranded in the Present”. Temporal Expression in Robert le diable
Theresa Steinacker | Störung – Versöhnung – Ruhe. Leoš Janáceks theoretische Schriften zur Funktionsweise von Akkordverbindungen und die kompositorische Praxis am Beispiel der Jenufa
Meyerbeer im Kontext
Sieghart Döhring | Meyerbeers Verdi-Rezeption
Andreas Münzmay | Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‹realistisch› bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète
Livio Marcaletti | Visible Vocality. Ornamentation, Interpretation, and Expressivity in 19th-Century German and French Singing Manuals
Arnold Jacobshagen | Staging Grand Opéra – Historically Informed?
Interview
Florian Reichert im Interview mit Kai Köpp | «Veraltet» oder einfach «anders»? Vom Umgang mit historischen Darstellungsformen in der aktuellen Schauspielausbildung