Publikationen

Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter (Hg.) unter red. Mitarbeit von Daniel Allenbach
Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra
Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra

Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 9

Schliengen 2018, Edition Argus,
292 Seiten, mit Abbildungen und Notenbeispielen, z. T. in Farbe
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-89-5
doi.org/10.26045/kp64-6173

Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden.

«Moving Meyerbeer» ist der Titel eines dreijährigen interdisziplinären Forschungsprojektes der Hochschule der Künste Bern, das Vertreter aus den Bereichen der Musik-, Kunst- und Tanzwissenschaft zusammenführte. Ein Ziel bestand darin, durch die unterschiedlichen Methoden dieser Disziplinen Ansätze für die Analyse von Giacomo Meyerbeers Pariser Opern zu entwickeln, die auch in Bezug auf die szenischen Vorgänge und die Aufführungspraxis dieser einflussreichen Gesamtkunstwerke neue Perspektiven eröffnen können. Von Beginn an waren auch Musikerinnen und Musiker, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Tänzerinnen und Tänzer in das Projekt eingebunden, um die entwickelten Theorien in der Praxis zu erproben und zu überprüfen. Am Schluss des Projektes stand das internationale Symposion «Musiktheater im Brennpunkt von Bild und Bewegung», dessen Referate und Beiträge im vorliegenden Band versammelt sind. Sie bilden einen dynamischen, interdisziplinären Dialog, der sich in vier Teile gliedert: 1. Musik in Bewegung, 2. Theater-Bilder, 3. Zeit-Räume und 4. Meyerbeer im Kontext.

Die Druckversion ist auf der Website von Edition Argus erhältlich.

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Musik in Bewegung

Stephanie Schroedter | Listening in Motion and Listening to Motion. The Concept of Kinaesthetic Listening Exemplified by Dance Compositions of the Meyerbeer Era

Marian Smith | Processions in French Grand Opéra

Carlo Caballero | Dance and Lyric Reunited. Fauré’s Pénélope and the Changing Role of Ballet in French Opera

Rachana Vajjhala | Belle Époque Bacchanals. Badet, Duncan, and the Problem of “Natural” Beauty

Stephanie Jordan | Re-Visioning Nineteenth-Century Music Through Ballet. The Work of Sir Frederick Ashton

Theater-Bilder

Anette Schaffer | Die Evokation von Bildern. Zum ikonischen Kontext von Meyerbeers Le Prophète

Roman Brotbeck | Politische Pathos-Gesten des Königs der Franzosen

Gabriela Cruz | Théophile Gautier’s Spectacular Song

Delphine Vincent | “Den Propheten der neuen Welt”. Is Meyerbeer’s style cinematic?

Zeit-Räume

Laura Moeckli | Frenzied Momentum in Les Huguenots and Le Prophète

Anselm Gerhard | Zeitraffer und subjektive ‹Gehörspunkte›. Die Dynamisierung der Zeitwahrnehmung in Meyerbeers Pariser Opern

Sarah Hibberd | “Stranded in the Present”. Temporal Expression in Robert le diable

Theresa Steinacker | Störung – Versöhnung – Ruhe. Leoš Janáceks theoretische Schriften zur Funktionsweise von Akkordverbindungen und die kompositorische Praxis am Beispiel der Jenufa

Meyerbeer im Kontext

Sieghart Döhring | Meyerbeers Verdi-Rezeption

Andreas Münzmay | Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‹realistisch› bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète

Livio Marcaletti | Visible Vocality. Ornamentation, Interpretation, and Expressivity in 19th-Century German and French Singing Manuals

Arnold Jacobshagen | Staging Grand Opéra – Historically Informed?

Interview

Florian Reichert im Interview mit Kai Köpp | «Veraltet» oder einfach «anders»? Vom Umgang mit historischen Darstellungsformen in der aktuellen Schauspielausbildung

Materialien

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule