Projekt

Moving Meyerbeer Visuelle, akustische und kinetische Pathosformeln in den Opern Giacomo Meyerbeers

Das Forschungsprojekt widmet sich äusserer Bewegung und innerer Bewegtheit im europäischen Musiktheater des 19. Jahrhunderts auf der Basis deutscher, italienischer und französischer Opernkompositionen von Giacomo Meyerbeer. Während Fragen der emotionalen Wirkung und Wahrnehmung von Musik schon häufig aufgegriffen wurden, besteht ein weitgehendes Forschungsdefizit darin, unmittelbaren Korrespondenzen zwischen der Komposition und körperlichen Bewegungen nachzugehen, die im dramatischen Geschehen des Gesamtkunstwerks Oper eben jene emotionalen Wirkungen hervorzurufen suchen. Dieser Sachverhalt lässt sich besonders eindringlich an der Pariser «Grand Opéra» als Kulminationspunkt der zeitgenössischen Opernästhetik exemplifizieren. Der quellenorientiert interdisziplinäre Ansatz dieses Forschungsprojektes will sich dabei auch der körperlichen Präsenz im Inszenierungskontext, darunter visuell wahrnehmbaren, physischen Bewegungen sowie den mit ihnen verbundenen emotionalen Regungen in einer gleichermaßen historisch fundierten wie systematischen Herangehensweise nähern.
Das Forschungsvorhaben steht im Kontext aktueller Bestrebungen, Regieansätze aus dem Repertoire des 19. Jahrhunderts auf der Basis breitflächiger und interdisziplinär angelegter historischer Forschungen für die heutige Bühnenpraxis nutzbar zu machen. Dabei stellt die Konzentration auf Formen der äusseren und inneren Bewegung in der Oper des 19. Jahrhunderts ein neues Forschungsfeld dar, das einem dringenden Informationsbedürfnis der historischen Aufführungspraxis und Dramaturgie sowie einem stetig wachsenden Interesse des Publikums nachkommt.

Forschungsplakat

Bild und Bewegung im Musiktheater

Der neue Band der Reihe Musikforschung der Hochschule der Künste Bern versammelt Texte aus ganz verschiedenen Disziplinien, die ihrerseits wieder die Fühler in verschiedene Richtungen ausstrecken: Bewegung, Musik, Bildende Kunst, Librettistik, aber ...
Datum: 02.04.2018

Musiktheater im Brennpunkt

Meyerbeer und seine Werke standen im Zentrum des Symposiums «Musiktheater im Brennpunkt von Bild und Bewegung – Opera through the Prism of Visuality and Kinesis», das am 24. und 25. April 2015 in Biel stattfand. Während zwei Tagen – ergänzt mit einem ...

Datum: 28.04.2015

Forschungs-Apéro 2015

Am diesjährigen Forschungs-Apéro präsentierten Laura Moeckli und Florian Reichardt auch das Projekt Moving Meyerbeer. Ergänzt wurde der kurze Vortrag durch den melodramatischen Beitrag «Der Tod und das Mädchen» mit Melina Pyschny (Schauspiel/Gesang) ...

Datum: 21.03.2015

Symposien

Ein intensives Sommerhalbjahr geht zu Ende – und bereits ist ein spannende Zukunft in Sicht: So folgt vom 24.–25. April 2015 unser in Biel stattfindendes Symposium zu Musiktheater im Brennpunkt von Bild und Bewegung.

Zunächst aber ein kleiner ...

Datum: 17.12.2014

Forschungs-Mittwoch und Workshop

Am 23. Oktober widmet sich der Forschungs-Mittwoch der HKB – wie bereits angekündigt – dem Projekt Moving Meyerbeer. Zu Gast ist Richard Powers von der Stanford University Am darauffolgenden Wochenende, am 25.–27. Oktober findet dann ein Workshop ...
Datum: 07.10.2013

Workshop und Vorträge

Im Jahr 2013 finden zahlreiche Vorträge zum Projekt statt, zudem gibt Richard Powers im Oktober einen Workshop zu historischem Gesellschaftstanz. Bereits Vergangenheit ist der Vortrag Stephanie Schroedters am 9. Juli 2013 im Rahmen der ...
Datum: 17.07.2013

Vorträge bei Wagner World Wide

Beim grossen Symposium Wagner World Wide sind gleich zwei Projektmitarbeiter mit Vorträgen beteiligt: Kai Köpp spricht über die Proben- und Vortragspraxis im Vorfeld der Uraufführung von Richard Wagners «Fliegendem Holländer» an der Dresdner ...
Datum: 06.11.2012

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule