Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute
hg. von Thomas Gartmann und Daniel Allenbach
(Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 14)
Schliengen 2019, Edition Argus
540 Seiten, mit Abbildungen und Notenbeispielen
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-94-9
doi.org/10.26045/kp64-6178
Der vorliegende Band ist herausgewachsen aus dem gleichnamigen Berner Symposium vom Herbst 2017, das wiederum im Kern auf drei grösseren SNF-Projekten basiert, die an der Hochschule der Künste Bern angesiedelt sind: Vom Vortrag zur Interpretation, Annotated Scores und Angewandte Interpretationsforschung. Es geht hier um die Erforschung von Aufführungs- und Interpretationstraditionen, um Methoden angewandter Interpretationsforschung, um die Spannung zwischen kommentierten Ausgaben, Dirigiereintragungen und dem klanglichen Resultat. Seit Anbeginn erwies sich Ludwig van Beethoven und hier insbesondere sein pianistisches und sinfonisches Werk als grösste Herausforderung und beliebtestes Exempel, weshalb wir unser viertägiges Symposium wie auch diesen Band rund um Beethoven gruppierten.
Der Band fasst den Interpretationsbegriff bewusst breit und spiegelt damit das Spektrum der Interpretationsforschung an unserer Schule: Editionen, die sich bei ihren Entscheidungen auf bestimmte Interpretationen festlegen müssen, kommentierte Ausgaben, Tonträger, seien es nun auditive oder Welte- und weitere Klavierrollen, die uns quasi den Finger- und den Fussabdruck berühmter Interpretinnen und Interpreten geben, ferner ein Nachspielen als Re-Enactment, aber auch Spuren von Interpretationen, die sich in Bearbeitungen und in der Rezeption finden. Getreu unserer angewandten Forschung, die wir seit 2016 als BFH-Zentrum Arts in Context bündeln, gehen wir aber über das Musikwerk hinaus und diskutieren auch dessen Interpretation durch Regisseurinnen, Choreografen und weitere Komponistinnen.
Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden. Die Druckausgabe ist direkt bei Edition Argus erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Interpretation – Begriff, Methode, Praxis
Laure Spaltenstein | Interpretation als treue Übersetzung. Zur Frühgeschichte eines vieldeutigen Begriffs
Kai Köpp | Von der Quelle zur Methode. Zum Entwurf einer historischen Interpretationsforschung
Manuel Bärtsch | ‹Interpretation›. Beethovens Sonate A-Dur op. 101 in der Sicht von Eugen d’Albert und Frederic Lamond
Sebastian Bausch | Klavierrollen als Interpretationsdokumente. Ein Erfahrungsbericht als Leitfaden für Einsteiger
Neal Peres Da Costa | Carl Reinecke’s Performance of his Arrangement of the Second Movement from Mozart’s Piano Concerto K. 488. Some Thoughts on Style and the Hidden Messages in Musical Notation
Carolina Estrada Bascuñana | Enrique Granados’s Performance Style. Visualising the Audible Evidence
Lukas Näf | Tempogestaltung in Weberns Sinfonie op. 21
Interpretation – Aufführungsgeschichte
Christoph Moor | «Ein so erklärtes Lieblingsstück der hiesigen Kunstfreunde». Die Rezeptionsgeschichte der Jupiter-Sinfonie in Beethovens Wien
Luisa Klaus | Objektive Bruckner-Interpretation? Zur Aufführung der Trio-Entwürfe für die Neunte Sinfonie 1940
Chris Walton | Von innen und von außen. Beethovens Neunte Sinfonie und die ‹Wagner’sche› Dirigiertradition
Lena-Lisa Wüstendörfer | Streit um Fidelio. Gustav Mahler und Felix Weingartner im Disput um Werktreue
Intermezzo
Robert Levin | Turning Point to Musical Modernity. Beethoven as Executor of the Legacy of C. P. E. Bach. Concert Lecture
Interpretation – Instrumente, Analyse, Edition
Stephan Zirwes | Analyse und Interpretation. Adolph Bernhard Marx’ Beethoven-Analysen
Michael Ladenburger | Was können wir aus Originalhandschriften von Beethoven für eine angemessene Interpretation lernen?
Federica Rovelli | Die Skizzenbuch-Ausgaben und ihre mögliche digitale Zukunft
John Rink | Chopin Copying Chopin
Tomasz Herbut | Alexander Goldenweiser und Beethovens Sonate op. 110 – eine Spurensuche
Interpretation – Kreative Aneignung
Thomas Gartmann | Beethoven als sein eigener Interpret. Gedanken zur Bearbeitung der Klaviersonate op. 14/1 für Streichquartett
Ivo Haag | Die Sinfonien von Johannes Brahms – (auch) Klaviermusik?
Michael Lehner | Das Orchester auf dem Klavier. Welte-Klavierrollen von Gustav Mahler und Richard Strauss als interpretationsanalytische Quellen
Roger Allen | “That Is What Music Really Is”. Richard Wagner’s Reception of Beethoven’s Piano Sonata in A Major Op. 101
Daniel Allenbach | Eine ‹heroische› Neunte? Dmitri Schostakowitschs Neunte Sinfonie im Vergleich mit Ludwig van Beethoenvs Sinfonien Nr. 3 und 9
Simeon Thompson | Beethoven und der Zweite Weltkrieg in der künstlerischen Reflexion der Nachkriegszeit. Stanley Kubricks A Clockwork Orange und Rolf Liebermanns Leonore 40/45
Michelle Ziegler | Rettungsversuch im Jubiläumsjahr. Mauricio Kagels Aufarbeitung der Beethoven-Rezeption in der Ludwig van-Werkgruppe (1970)
Elizabeth Waterhouse | Choreographic Re-mix. William Forsythe’s Trio (1996) and Beethoven’s String Quartet No. 15 in a Minor Op. 132
László Stachó | “Gradus ad Parnassum”. The Purgatory of Instrumental Technique