Am Beispiel der Solo-Klavierwerke Beethovens werden repräsentative Traditionslinien und aussagekräftige Wandlungen in der Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts aufgezeigt: Untersucht wird, wie sich nach Beethovens Tod interpretatorische Praktiken verändert und weiterentwickelt haben und damit zu einem massgeblichen Teil noch heute unser Beethoven-Bild prägen.
Zwei eng miteinander verzahnte komplementäre Dissertationsprojekte erkunden, wie sich eine handwerklich verstandene «Ausführung» bzw. «Exécution» in dieser Zeit zu einem kreativen und subjektiven Akt eigenen Rechts, zur «Interpretation» von Musik wandelte. Während das eine Teilprojekt mit klassischen historischen Methoden insbesondere anhand der Beethoven-Editionen von Ignaz Moscheles interpretatorische Traditionen der ersten fünfzig Jahre nach Beethovens Tod rekonstruiert, schliesst das zweite Teilprojekt an frühere Forschungsprojekte der HKB zum Welte-Mignon-System an. Dieses raffinierte Aufzeichnungsverfahren für musikalische Interpretationen des frühen 20. Jahrhunderts wurde durch einen eigens entwickelten digitalen Rollenscanner analytisch neu verfügbar gemacht; die Aufnahmen sollen nun historisch und ästhetisch kontextualisiert werden, gewissermassen einen Blick zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts ermöglichen und unterschiedliche interpretatorische Schulen vergegenwärtigen.
In der Zusammenarbeit zwischen den beiden Teilprojekten können Interpretationsangaben in den Editionen des 19. Jahrhunderts am klingenden Tondokument gemessen und umgekehrt Klangaufzeichnungen durch textkritisches Quellenstudium kontextualisiert werden. Abgerundet wird das Projekt mit Studien zu Moscheles und Beethoven, insbesondere auch zur Wechselbeziehung von Instrument und Komposition.
Bild: Rollen für Welte-Mignon-Klaviere
Conference Report
Ein weiterer Tagungsbericht zur Konferenz Beethoven and the Piano erschien in Eighteenth-Century Music (18/2, 2021, S. 327–329). Hier Auszüge daraus:
«Last year Mark Evan Bonds described in these pages ‘the robust health of Beethoven research today’ ...
Tagungsbericht Beethoven and the piano
Mittlerweile ist der Tagungsbericht von Claudio Bacciagaluppi auf der Website der Musikforschung aufgeschaltet.
HKB-Zeitung Klaviermusik
Ein Text von Manuel Bärtsch in der HKB-Zeitung 18/1 beschäftigt sich mit dem Blüthner-Flügel von 1882. Der Text ist hier nachzulesen (pdf).Impressionen Rund um Beethoven II
Hier einige Impressionen zum Symposium Rund um Beethoven, das vom 13. bis 16. September 2017 in Bern stattfand. Weitere Bilder finden sich auf den Seiten der anderen beteiligten Projekte, Annotated Scores sowie Verkörperte Traditionen romantischer ...SMZ Beethovensymposium
In der aktuellen Ausgabe der Schweizer Musikzeitung erschien eine Publireportage zum Septembersymposium, das die Projekte Vom Vortrag zur Interpretation, Angewandte Interpretationsforschung und Annotated Scores einbindet. Der Text ist hier ...Pollini im Fernsehen
Die Präsentation der Neuausgabe von Pollinis Metodo di pianoforte wurde vom slowenischen Fernsehen mit einem Beitrag in den Abendnachrichten vom 28. Mai 2017 gewürdigt. Die Beiträge in italienischer und slowenischer Sprache sind online abrufbar. ...Interpretationsparadigmen
In einem Beitrag in der Zeitschrift Dissonance widmet sich Manuel Bärtsch anhand der Welte-Rollen den verschiedenen Interpretations-Paradigmen, also den verschiedenen Blickwinkeln, aus denen die Interpretation erforscht werden kann. Diese reichen vom ...Pollini
Francesco Pollini (Ljubljana, 26. März 1762 – Mailand, 17. September 1846) war einer der prägensten italienischen Pianisten des frühen 19. Jahrhunderts. Als ehemaliger Student Mozarts stand er als Pianist und Komponist, aber auch als Pädagoge in ...
Museumsnacht
Die Museumsnacht steckte auch dieses Jahr wieder voller Überraschungen.So berichtete am Standort der HKB an der Papiermühlestrasse etwa Manuel Bärtsch inmitten von hängenden Blechblasinstrumenten über das Klavierspiel längst verstorbener Pianisten ...