Anette Schaffer, Edith Keller, Laura Moeckli, Florian Reichert
und Stefan Saborowski (Hg.)
Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik
Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 5
Schliengen 2014, Edition Argus, 196 Seiten mit zum Teil farbigen Abbildungen und Notenbeispielen
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-85-7
doi.org/10.26045/kp64-6169
Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden.
Ziel des Forschungsprojekts Sänger als Schauspieler an der Hochschule der Künste Bern war es, die Veränderungen und Kontinuitäten in den Pariser Operninszenierungen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu untersuchen. Auch wenn das Schauspiel in erster Linie in seiner Bedeutung für die Oper im Fokus stand und sich mit der Bildenden Kunst bald ein drittes Untersuchungsfeld eröffnete, blieb die wechselhafte Beziehung zwischen Schauspielern und (Opern-)Sängern stets eine wichtige Orientierungsgrösse: Welche Bedeutung hatten schauspielerische Aspekte für das Pariser Musiktheater? Welchen Einfluss hatten Schauspielpraxis und Bildende Kunst auf die Operndarstellerinnen und -darsteller jener Zeit? Welche Wechselwirkung bestand gegebenenfalls zwischen dem Kontext einer Inszenierung (Bühnenbild, Kostüme et cetera) und der Gestik? Die gewonnenen Erkenntnisse und Einsichten sind in eine Tagung, die im Oktober 2010 stattfand, und die Beiträge in diesem Band eingeflossen.
Inhaltsverzeichnis
Florian Reichert und Edith Keller | Einleitung
Laura Moeckli | «Nobles dans leurs attitudes, naturels dans leurs gestes». Singers as Actors on the Paris Grand Opéra Stage
Anette Schaffer | Der beredte Leib. Das Bild und die französische Schauspielpraxis des 19. Jahrhunderts
Edith Keller, Stefan Saborowski und Florian Reichert | Gesten auf dem Prüfstand. Ein Werkstattbericht
Céline Frigau Manning | Staging and Acting Without a Director. Expressive Gestures at the Paris Théâtre Royal Italien
Anselm Gerhard | Zugespitzte Situationen. Gestische Verständlichkeit und «parola scenica» in der französischen und italienischen Oper nach 1820
Christine Pollerus | «Zeichen der innern Empfindung». Zur Gestik in der Wiener Oper 1800–1850
Sigrid T’Hooft in an interview with Laura Moeckli | Using Historical Treatises and Iconography in Opera Staging Today
Stephanie Schroedter | Städtische Bewegungsräume auf der Bühne. Giacomo Meyerbeers Grands opéras im Kontext urbaner Tanzkulturen