Projekt

Integrative Listening Eine historische Perspektive der Gehörbildung

Ziel des Projekts ist es, der Gehörbildung, wie sie heute in Musikkonservatorien im deutschsprachigen Raum als Teildisziplin der Musiktheorie unterrichtet wird, eine historisch informierte theoretische Grundlage zu geben. Ein neuer Bezugsrahmen für dieses Fach, das mit anderen Aspekten der musikalischen Ausbildung wesentlich stärker verknüpft wäre, wird allgemein als notwendig betrachtet und eine historisch informierte Perspektive wurde in den vergangenen Jahren in anderen Teilgebieten der Musiktheorie bereits erfolgreich angewendet.

Forschungsposter

 

Partimento

Eine der Grundlagen des Musik(theorie)unterrichts im 18. Jahrhundert bildet das Partimento, eine (teilweise bezifferte) Generalbass-Stimme. Diese Basslinie enthält Hinweise – etwa zur Imitation (eine Melodie soll gleich oder ähnlich in einer oder mehreren neuen Stimmen auftauchen), zur Lage (Einsatzton einer Stimme) oder zur Diminution (Verwendung kleinerer Notenwerte). Durch Improvisation wird davon ausgehend ein eigenständiges Stück realisiert. An diesen Partimenti übte man also gleichzeitig Stimmführung, Harmonik und musikalische Form. Was wir heute als Kontrapunkt und Harmonielehre getrennt kennen, wurde damals kombiniert gelehrt und trainiert.
 

Einträge