In der heutigen Musikausbildung nimmt der Unterricht in Komposition kaum Bezug auf Fächer wie Harmonielehre oder Gehörbildung. Anders war dies zur Zeit Luigi Cherubinis (1760–1842), respektierter Lehrer und später Direktor des Conservatoire in Paris. Im Projekt werden die musiktheoretischen Werke Cherubinis, die umfassende kompositorische Ausbildungspraxis am Conservatoire sowie der Improvisations- und Kompositionsunterricht für Klavierstudierende in Paris (ca. 1810–1840) untersucht.
Mit dem Beforschen seiner musiktheoretischen Werke erzielt das Projekt eine bedeutende Ergänzung des überlieferten Cherubini-Bildes. Was bisher zu seinen organisatorischen Tätigkeiten als Direktor des Conservatoire bekannt ist, ergänzt die praktische Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsmaterial um einen wichtigen Baustein und Gegenpart. Die Mitarbeit am kollaborativ geplanten Werkverzeichnis (vgl. Ein Verzeichnis der Werke Luigi Cherubinis) bindet das Projekt an die internationale Cherubini-Forschung an. Zudem trägt es auf dem Gebiet der Geschichte des Unterrichts in Musiktheorie dazu bei, diesen als Praxis historisch differenziert zu beschreiben.
Cherubiniana
In der aktuellen Nummer von Cherubiniana ist das Forschungsteam mit einem Artikel zu Cherubini als Musikpädagoge vertreten.
Die genauen Angaben: Claudio Bacciagaluppi/Lydia Carlisi/Gigliola Di Grazia/Vivian Domenjoz: Cherubini als Musikpädagoge. ...
Kalkbrenner: Romanze
Für alle, die sich fragen, was Kalkbrenner – neben den zahllosen Briefen, die im Projekt ausgewertet werden – noch geschrieben hat: Im Video spielt Doktorandin Gigliola Di Grazia seine Romanze op. 54 Nr. 2.
Videobeitrag Klavierinterpretation
Gigliola Di Grazia ist Teil einer Gruppen von forschenden Pianistinnen und Pianisten, die für einen Film im Schloss Weissenbrunn die Bagatellen op. 126 von Ludwig van Beethoven aufgenommen haben. Der Link unten führt zum Video in voller Länge, der Li ...
Online-Konferenzbeitrag
Am 23. November um 19 Uhr wird Vivian Domenjoz im Rahmen der Konferenz «Kontrapunkt-Traditionen II: Lokale Traditionen und SChulen im 19. Jahrhundert» an der Hochschule für Musik Mainz über «Cherubini, das Conservatoire und die Kontrapunktlehre in ...
GMTH-Kongress
Der Jahreskongress 2023 der Gesellschaft für Musiktheorie, der vom 22.–24. September in Freiburg i. Br. stattfand, fand unter reger Berner Beteiligung statt, insbesondere auch mit dem ganzen Projektteam des Cherubini-Projekts. Nähere Informationen ...
Cramer/Kalkbrenner
Im Rahmen der Konferenz «Johann Baptist Cramer und die Welt der »Pianistes-Compositeurs«. Rekonstruktionen einer versunkenen Kultur» am 5./6. Oktober 2021 in Bad Krozingen wird Projektmitarbeiterin Gigliola Di Grazia einen Vortrag über «Friedrich ...
SMG-Studientag Basel
Gleich zwei Projektbeteiligte sprechen am 24. September 2022 in Basel beim 2. Studientag für den wissenschaftlichen Nachwuchs der SMG (Schweizerische Musikforschende Gesellschaft). Während Vivian Domenjoz in seinem Vortrag über «Cherubini und die ...