Projekt

Italienisches Provinztheater im Risorgimento Organisation, Repertoire und originale Bühnenmaterialien des Teatro Sociale in Feltre (1797–1866)

Deutsch   English   Français   Italiano

Zusammenfassung
Das Forschungsprojekt untersucht das Theater Feltre (Veneto) im Zeitraum von 1797 bis 1866 – in der Zeit der habsburgischen Regierung des Veneto bis zur italienischen Unabhängigkeit.
Das Theater Feltre ist erstens als Forschungsobjekt von grosser Bedeutung, weil es eines der wenigen Beispiele darstellt, in dem das originale szenische Material aus dem 19. Jahrhundert erhalten ist. Feltre ist zweitens eines der unzähligen italienischen «Provinztheater» des 19. Jahrhunderts, das mit seinem ungewöhnlichen Reichtum an Quellenmaterial zu Theaterbetrieb, Repertoire und -administration von der Lebendigkeit bis heute wenig untersuchter theatraler Praktiken zeugt. Städtische Theater sind drittens im Italien des 19. Jahrhunderts einer der wenigen Orte, an denen sich Gruppen versammeln und Veranstaltungen stattfinden können, an denen die öffentliche Meinung sich bildet, überwacht und gelenkt wird. Aus diesem Grund ist das Theater Feltre auch als Zentrum der Meinungsbildung und der soziopolitischen Organisierung von enormem Interesse.

Das Projekt erforscht die Geschichte des Theatergebäudes, seiner Innenräume, seines szenischen Materials, seiner Aufführungen und deren Organisationsformen (Direktion, Impresarios, Theatertruppen usw.), die Administration und Praktiken der Theatergesellschaft, die soziale Verortung der Theaterbesucher/innen und den Publikumsgeschmack. Dazu werden das Theater Feltre, seine Bühnenmaterialien und sein Repertoire mit einem mikrohistorischen Ansatz im soziopolitischen Kontext der habsburgischen Regierungszeit «Lombardo-Venetiens» untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf Formen des gesellschaftlichen Lebens und die Erforschung sozialer Geflechte gelegt, die sich um das Theater Feltre und ein Netzwerk von norditalienischen «Provinztheatern» bilden. Das Verhältnis von Zentrum und Peripherie, der Vergleich mit anderen norditalienischen Theatern und Formen des kulturellen (nationalen und transnationalen) Transfers (in Bezug auf Repertoire, Musikstile, Theaterdekoration usw.) spielen dabei eine zentrale Rolle.

Forschungsposter (pdf)

Geschichte des Theaters Feltre

Das Theater Feltre befand sich seit dem 17. Jahrhundert im Palazzo Pubblico o della Raggione im Stadtzentrum, trug den Namen Teatro della Senna, hatte zwei Ränge mit zwanzig Logen und diente für Aufführungen von Komödien und musiktheatralen Formen. Nachdem es 1797 geschlossen werden musste, konnte es 1813 unter dem Namen Teatro del Consorzio als selbstverwaltete Theatergesellschaft mit nun vier Rängen und 24 Logen neu eröffnet werden. 1840 bot es 1000 Zuschauer/innen Platz. Im Theater, das bald in Teatro Sociale umbenannt wurde, fanden nun Aufführungen von Sprech- und Musiktheater, aber auch anderen Spektakeln wie akrobatischen oder gymnastischen Vorführungen statt. Das Theater wurde 1843 restauriert und mit neuen Dekorationen des Auditoriums, einem neuen Vorhang und neuen Seitenkulissen des Künstlers Tranquillo Orsi (1771–1845) versehen, der als Architekt, Maler und Szenograf auch für die Innenaustattung des Theaters La Fenice in Venedig verantwortlich war.
 

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule