Projektübersicht

Doktorat

In verschiedenen Projekten des Instituts Interpretation arbeiten Forscherinnen und Forscher auf eine Dissertation hin. Die Möglichkeit zu diesen Doktoratsstudien (weitere Informationen) bietet insbesondere auch das von der Hochschule der Künste Bern (HKB) in Zusammenarbeit mit der Universität Bern (UniBE) angebotene Doktoratsprogramm Studies in the Arts (SINTA). Als Ansprechpartner für Interessierte steht Thomas Gartmann zur Verfügung.

Darüber hinaus existiert bestehen Kooperation mit dem Promotionsstudiengang der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) in Linz sowie mit der Hochschule für Musik Freiburg (HfM) und der Hochschule für Musik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Hier erteilt Martin Skamletz gerne weitere Auskünfte.

Folgende Personen arbeiten an einem Dissertationsprojekt oder haben dieses bereits abgeschlossen:

Sebastián Alfonso Carrasco Mendoza: Titel
Betreuung: Elena Càsoli (HKB), Nathalie Meidhof (HKB)

Arda Yurdusev: Titel
Betreuung: Simon Steen-Andersen (HKB), Nathalie Meidhof (HKB)

Cecilia Facchini: Titel
Projekt: Unbekannte in der Hauptrolle
Betreuung: Edoardo Torbianelli (HKB), Manuel Bärtsch (HKB)

Philippe Gaspoz: Titel
Projekt: Unbekannte in der Hauptrolle
Betreuung: Edoardo Torbianelli (HKB), Manuel Bärtsch (HKB)

Enrico Coden: Titel
Betreuung: Claire Genewein (ABPU), Annette Kappeler (HKB)

Óscar Escudero: Titel
Betreuung: Carola Bauckholt (ABPU), Martin Kaltenbrunner (Kunstuniversität Linz), Teresa Carrasco (HKB)

Lara Stanic: Titel
Betreuung: Volkmar Klien (ABPU), Thomas Gartmann (HKB)

Altin Volaj: Between Past and Present. Generating new concepts between composition and improvisation based on Albanian folk music.
Betreuung: Xavier Dayer (HKB), Nathalie Meidhof (HKB).

Ali Latif Shushtari: Rites of Dying. How to Analyse/Integrate Ritualism in Interdisciplinary Composition
Betreuung: Xavier Dayer (HKB), Nathalie Meidhof (HKB)

Hazal Akyaz: Historische Perspektiven zur pädagogischen Verbreitung von Parisottis Arie Antiche
Betreuung: Markus Neuwirth (ABPU), Claudio Bacciagaluppi (HKB)

Santiago Díez-Fischer: Die Verwandlung eines Alltagsgegenstandes in ein Musikinstrument: ein Anstoß zur Komposition
Betreuung: Carola Bauckholt (ABPU), Ellen Fallowfield (HKB)

Karin Hermes: Tanzerbe re-interpretieren. Zwischen Choreographischer Praxis und Notationstheorie
Betreuung: Rose Breuss (ABPU), Annette Kappeler (HKB)

Mathieu Corajod: Titel
Projekt Schreiben mit Stimmen
Betreuung: Nicolas Donin (UniGe), Micha Harenberg (HKB)

Joanna Wicherek: Überwindung performativer Grenzen in intermedialer theatraler Klaviermusik
Betreuung: Barbara Lüneburg (ABPU), Leopold Dick (HKB), Till Alexander Körber (ABPU)

Wataru Mikai: Dokumentarisches Theater als Handlung
Betreuung: Carolin Stahrenberg (ABPU), Leopold Dick (HKB), Barbara Lüneburg (ABPU)

Helga Arias: Komposition der Politik des musikalischen Schaffens. Ein Vorschlag zu alternativen Arbeitsinteraktionen
Betreuung: Volkmar Klien (ABPU), Karin Harasser (Kunstuniversität Linz), Cathy van Eck (HKB)

Gigliola Di Grazia: Friedrich Kalkbrenner. The making of a piano virtuoso
Projekt Luigi Cherubini
Betreuung: Felix Diergarten (HfM Freiburg), Claudio Bacciagaluppi (HKB)

Vivian Domenjoz: Cherubini und die Kompositionslehre am Pariser Conservatoire zu Beginn des 19. Jh.
Projekt Luigi Cherubini
Betreuung: Constance Frei (UNIL), Nicolas Bock (UNIL)

Raphaël Sudan: Improvisation
Projekt Im Brennpunkt der Entwicklungen
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Thomas Gartmann (HKB)

Gabrielle Weber: STV
Projekt Im Brennpunkt der Entwicklungen
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Thomas Gartmann (HKB)

Daniel Hildebrand: Förderung der Hörkompetenz von Kindern ab 9 Jahren unter Einsatz audiovisueller Medien im Musikunterricht
Betreuung: Britta Sweers (UniBE), Thomas Gartmann (HKB)

Raphaël Bortolotti: Titel
Projekt Italian provincial theatre and the Risorgimento
Betreuung: NN (UniBS), Annette Kappeler (HKB)

Thilo Hirsch: Rabab & Rebec – Erforschung von fellbespannten Streichinstrumenten des späten Mittelalters und der frühen Renaissance und deren Rekonstruktion
Projekt Rabab & Rebec
Betreuung: Britta Sweers (UniBE), Thomas Gartmann (HKB)

Francesca Verga: Scelsi in translation, authorial philology and performance practice
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Teresa Carrasco Garcia (HKB)

Sara Andreacchio: Titel
Projekt Francesco Pollini and the early Italian piano tradition
Betreuung: Ulrich Mosch (UniGE), Claudio Bacciagaluppi (HKB)

João Carlos Victor Alves: Mikrointervalle zur Klangerneuerung bei Walter Smetak
Projekt: «In hommage from the multitude»
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Roman Brotbeck (HKB)

Nemanja Radivojević: Die Rolle der Mikrointervalle im Werk von Jean-Claude Risset
Projekt: «In hommage from the multitude»
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE), Roman Brotbeck (HKB)

Eleni Ralli: Analyse von Partch Musikinstrumenten, Notation und Musiksprache im Hinblick auf eine aktuelle Aufführungs- und Kompositionspraxis
Projekt: «In hommage from the multitude»
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Roman Brotbeck (HKB)

Jasper Walgrave: Cultural relations between Switzerland and South Africa, 1948–1994
Projekt Cultural relations
Betreuung: Claude Hauser (UniFR), Chris Walton (HKB)

Luis Ramos: Neapolitanische Lehrtraditionen in Spanien (1790–1830)
Projekt Integrative Listening
Betreuung: Felix Diergarten (MH Freiburg)

Andrea Ferretti: Die Förderung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit im Instrumentalunterricht – methodisch-didaktische Fragestellungen
Betreuung: Maria Spychiger (HfMDK Frankfurt)

Robert Michler: Quantisierung in populärer Musik. Neue Ästhetik und erweiterte Klangwelten durch technische Neuordnung des Groove
Betreuung: Britta Sweers (UniBE), Immanuel Brockhaus (HKB)

Dennis Mayer: TITEL
Betreuung:

Claire Roberts: TITEL
Projekt Integrative Listening
Betreuung: Felix Diergarten (MH Freiburg)

Peter Färber: Der bewegte Lautsprecher, von der Klangwiedergabe zur Inszenierung von Klängen
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Micha Harenberg (HKB)

Bettina Ruchti: Die musikalische Ausstrahlung des Klosters Einsiedeln im 11. und 12. Jahrhundert
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Andrea Grandjean (HKB)

Andreas Cincera: Kompetenzorientierte Diagnostik des Musiklernens von Lehrpersonen im instrumentalen/vokalen Einzel-Musikunterricht – eine Schlüsselfähigkeit für motivierenden Unterricht und Förderung
Betreuung: Andreas Lehmann (Würzburg)

Sebastian Bausch: «Die Idee des Componisten ins Leben rufen» – Personalstil und Geschichtsbewusstsein in der akademischen Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts
Projekt Angewandte Interpretationsforschung
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE), Kai Köpp (HKB)

Martin Skamletz: Strukturerweiterung beim frühen und mittleren Beethoven. Theoretische Grundlagen, handwerkliche Kontexte, analytische Nachwirkung
Projekt Sine dissonantiis

Michael Lehner: Komponierte Perspektive. Musikalische Fokalisation bei Richard Strauss (abgeschlossen 2023)
Betreuung: Hans-Joachim Hinrichsen (Universität Zürich)

Lydia Carlisi: From Naples to Paris. The reception of the Neapolitan partimento tradition in Paris and its leverage on French music pedagogy and music theory in the first half of the 19th Century (abgeschlossen 2022)
Projekt Neapolitan Canon
Betreuung: Ludwig Holtmeier (Freiburg), Giorgio Sanguinetti (Rom)

Marc Kilchenmann: «There are people who cannot stand to be confined in no matter how large an enclosure». Zur Just Intonation Ben Johnstons am Beispiel seiner Streichquartette (abgeschlossen 2022)
Projekt: «In hommage from the multitude»
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Roman Brotbeck (HKB)

Siwat Chuencharoen: Klassische Musik als Vorbild für die Konstruktion von nationaler Identität. Thailand nach der Revolution von 1932 (abgeschlossen 2021)
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Stephan Zirwes (HKB)
Dissertation als E-Book (open access)

Philippe Kocher: Vernetzte Zeitstrukturen. Technologiegestützte Kompositions- und Aufführungspraxis (abgeschlossen 2021)
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE), Micha Harenberg (HKB)
Dissertation als E-Book (open access)

Dorothea Schürch: «Leere Stimmen» – Anfänge vor- und nachsprachlicher Transformationen der Stimme in der Neuen Musik und der elektronischen Musik nach 1945 (abgeschlossen 2020)
Projekt Écoute élargie
Betreuung: Britta Sweers (UniBE), Michael Harenberg (HKB)
Dissertation als E-Book (open access)

Gaudenz Badrutt: Ferrari hören. Auoethnographische Höranalysen zu Les Archives Sauvées des Eaux und Les Arythmiques von Luc Ferrari (abgeschlossen 2020)
Projekt Écoute élargie
Betreuung: Britta Sweers (UniBE), Roman Brotbeck (HKB)
Dissertation als E-Book (open access)

Cla Mathieu: Klassisches Gitarrenspiel im frühen 20. Jahrhundert. Interpretation und Technik in Miguel Llobets Tonaufnahmen der 1920er-Jahre (abgeschlossen 2020)
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Kai Köpp (HKB)

Manuel Bärtsch: Von der Rolle – Das Klavierspiel um 1900 im Spiegel des Welte-Mignon-Systems (abgeschlossen 2020)
Projekt Vom Vortrag zur Interpretation
Betreuung: Cristina Urchueguía (UniBE), Kai Köpp (HKB)

Nicola Cittadin: Marco Enrico Bossi all’Organo Filarmonico Welte (abgeschlossen 2020)
Projekt Zurück vor die Orgelbewegung
Betreuung: Federico del Sordo (Pontificio Istituto di Musica Sacra Rom), Kai Köpp (HKB)

Hannes Liechti: «It’s Sharing Your Narrative.» Sampling Strategies in Experimental Electronics. Five Case Studies Between 2015 and 2017 (abgeschlossen 2019)
Projekt Glokale Sounds
Betreuung: Britta Sweers (UniBE), Thomas Burkhalter (HKB)
Dissertation als E-Book (open access)

Christoph Moor: «Und spurlos verschollen ist hiervon die Tradition». Die Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Mozarts Jupiter-Sinfonie im Prisma der Wagnerschen Dirigier- und Interpretationsästhetik bis zum Einsetzen der historisch informierten Aufführungspraxis (abgeschlossen 2019)
Projekt Annotated Scores
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE), Chris Walton (HKB)
Dissertation als E-Book (open access)

Camilla Köhnken Shapiro: «Im Geiste Liszts» – Musikalische Gestaltungsideale der «Liszt-Tradition» im Spiegel von Textquellen, instruktiven Ausgaben und frühen Tondokumenten (abgeschlossen 2018)
Projekt Angewandte Interpretationsforschung
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE), Kai Köpp (HKB)

Michelle Ziegler: «Simple Rechtecksgeometrie»? – Die Funktion graphischer Notationen im Klavierwerk Hermann Meiers (1906–2002) (abgeschlossen 2018)
Projekt Das Auge komponiert
Betreuung: Anselm Gehard (UniBE), Roman Brotbeck (HKB)
Gedruckte Dissertation

Simeon Thompson: Othmar Schoeck, Hermann Burte und ihre Eichendorff-Adaption Das Schloss Dürande als Beitrag zum Musiktheater NS-Deutschlands (abgeschlossen 2017)
Projekt «Das Schloss Dürande» von Othmar Schoeck
Betreuung: Yahya Elsaghe (UniBE), Thomas Gartmann (HKB)

Leo Dick: Zwischen Konversation und Urlaut – Studien zum musikalisierten Sprechen im Composed Theatre mittels musikwissenschaftlicher und phonetischer Methoden (abgeschlossen 2017)
Projekt Zwischen Konversation und Urlaut
Betreuung: Arne Stollberg (Universität Basel/Berlin), Kai Köpp (HKB)
Gedruckte Dissertation

Johannes Gebauer: Die Interpretationspraxis bei Joseph Joachim (abgeschlossen 2017)
Projekt Angewandte Interpretationsforschung
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE), Kai Köpp (HKB)

Leonardo Miucci: Beethoven's piano sonatas: the editions by Ignaz Moscheles (abgeschlossen 2017)
Projekt Vom Vortrag zur Interpretation
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE), Thomas Gartmann (HKB)

Immanuel Brockhaus: Kultklänge – Untersuchungen zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in Populärer Musik von 1960–2012 (abgeschlossen 2016)
Projekt Kultklänge
Betreuung: Britta Sweers (UniBE), Roman Brotbeck (HKB)
Gedruckte Dissertation

Laura Möckli: Tracing Nineteenth-Century Recitative. Performance, Function and Form (abgeschlossen 2015)
Projekt Moving Meyerbeer
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE)

Stephan Zirwes: Die Lehre von der Ausweichung in den deutschsprachigen theoretischen Quellen des 18. Jahrhunderts (abgeschlossen 2015)
Projekt Sine dissonantiis
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE)
Gedruckte Dissertation

Tobias Pfleger: Entschlackte Romantik? Die Sinfonien von Robert Schumann in den Interpretationen historisch informierter Aufführungspraxis (abgeschlossen 2014)
Betreuung: Thomas Seedorf (HfM Karlsruhe)
Gedruckte Dissertation

Adrian von Steiger: Die Instrumentensammlung Burri. Hintergründe und Herausforderungen (abgeschlossen 2013)
Projekt Erschliessung Sammlung Burri
Betreuung: Anselm Gerhard (UniBE)
Dissertation als E-Book (open access)

GSA-Abschlussfeier 2018

Fünf Frauen konnten an der diesjährigen GSA-Abschlussfeier offiziell ihr Doktorat in Empfang nehmen. Wir gratulieren ihnen allen ganz herzlich und wünschen alles Gute und viel Erfolg in ihrer weiteren wissenschaftlichen Laufbahn.

Präsentiert wurde darüber hinaus der Jahrgang 2018 der GSA-Beiträge. Die Texte zum Thema Interpretationspraxis von Joseph Joachim, Liszt-Schule, Gil J Wolman und Figurentheater, sind frei zugänglich.

Kalender