Der Umbruch vom Natur- zum Ventilhorn dauerte in Frankreich im europäischen Vergleich relativ lange. Als Kompromiss entwickelt man zunächst Hörner, die der Spielweise des Naturhorns entsprechen, aber mehrere Tonarten in sich vereinten: die Cors omnitoniques. Im Zentrum des Projekts steht jenes Instrument, das Henri Chaussier in den 1880er-Jahren entwickelte. Darüber hinaus soll die Situation des Horns in der Bildung und Musikpraxis Frankreichs im 19. Jh. ausgeleuchtet werden.
L'univers sonore d'Henri Chaussier
Dans son article dans le volume Romantic Brass II, Vincent Andrieux nous prend pour un tour vers les enregistrements du début du XXe siècle. Les sonorités et styles de jeu des instruments à vent sont analysés par lui par 88 exemples en total.
Quelques exemples se trouvent dans le bord à droite – pour le reste veuillez vous informer dans le livre imprimé/dans la partie interne de ce site. Voici des informations supplémentaires auprès le tôme Romantic Brass II.
In seinem Artikel im Tagungsband Romantic Brass II nimmt uns Vincent Andrieux mit auf eine klangliche Reise zum Beginn des 20. Jahrhunderts. In insgesamt 88 Beispielen analysiert er Klanglichkeit und Stil der Holzblasinstrumente und des Horns jener Zeit.
Einige Beispiele finden sich hier, der Rest sowie der zugehörige Text ist im gedruckten Buch bzw. im internen Bereich dieser Website zugänglich.Nähere Informationen finden sich auf der Seite zum Band Romantic Brass II.
In his article in the proceedings on Romantic Brass II, Vincent Andrieux takes us on a journey to the beginning of the 20th century. In a total of 88 musical examples he analyses the sonority and stilistic particularities of wind instrument players in these days.
Some examples can be found in the right column, for the rest please see the printed book/the internal area of this website. Informations on the volume Romantic Brass II.