Der Umbruch vom Natur- zum Ventilhorn dauerte in Frankreich im europäischen Vergleich relativ lange. Als Kompromiss entwickelt man zunächst Hörner, die der Spielweise des Naturhorns entsprechen, aber mehrere Tonarten in sich vereinten: die Cors omnitoniques. Im Zentrum des Projekts steht jenes Instrument, das Henri Chaussier in den 1880er-Jahren entwickelte. Darüber hinaus soll die Situation des Horns in der Bildung und Musikpraxis Frankreichs im 19. Jh. ausgeleuchtet werden.
Chaussier: Instruments à embouchure
Auf eine Artikelserie von Jacques Léon Béaslas – «Officier d'Académie, Professeur et Chef de musique à Reims» – zur Funktionsweise der «Instruments à Embouchure» (wörtlich: Instrumente mit Mundstück, gemeint sind Blechblasinstrumente) schrieb Henri Chaussier 1891 eine wortreiche Entgegnung (und Belehrung). Das in der Bibliothèque nationale in Paris aufbewahrte Manuskript wurde im Projekt transkribiert und ist hier als PDF zugänglich.