Der Umbruch vom Natur- zum Ventilhorn dauerte in Frankreich im europäischen Vergleich relativ lange. Als Kompromiss entwickelt man zunächst Hörner, die der Spielweise des Naturhorns entsprechen, aber mehrere Tonarten in sich vereinten: die Cors omnitoniques. Im Zentrum des Projekts steht jenes Instrument, das Henri Chaussier in den 1880er-Jahren entwickelte. Darüber hinaus soll die Situation des Horns in der Bildung und Musikpraxis Frankreichs im 19. Jh. ausgeleuchtet werden.
Romantic Brass Symposium II
Romantic Brass Symposium IIDie historischen Forschungsergebnisse und das nachgebaute Instrument wurden am Romantic Brass Symposium im November 2012 in Bern präsentiert. Zudem wird das rekonstruierte Instrument in der Praxis erprobt, Erkenntnisse fliessen in den Unterricht an der HKB ein, und gemeinsam mit dem Sinfonie Orchester Biel wird das Instrument im April 2013 im Konzert mit Camille Saint-Saëns’ «Morceau de Concert» öffentlich zu Gehör gebracht, das speziell für das «Cor Chaussier» komponiert wurde.