Der Umbruch vom Natur- zum Ventilhorn dauerte in Frankreich im europäischen Vergleich relativ lange. Als Kompromiss entwickelt man zunächst Hörner, die der Spielweise des Naturhorns entsprechen, aber mehrere Tonarten in sich vereinten: die Cors omnitoniques. Im Zentrum des Projekts steht jenes Instrument, das Henri Chaussier in den 1880er-Jahren entwickelte. Darüber hinaus soll die Situation des Horns in der Bildung und Musikpraxis Frankreichs im 19. Jh. ausgeleuchtet werden.
Tagungsband Romantic Brass II
Der Tagungsband zu den Projekten Le Cor Chaussier und Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau ist erschienen. Auf mehr als 500 Seiten gibt er Einblick in die französische Musikwelt des 19. Jahrhunderts – von Instrumentenbauern und Instrumenten über die Komponisten und ihre Werke bis hin zu den Musikern selbst – und in die Erforschung historischer Legierungen und Handwerkstechniken und ihre Auswirkungen auf den heutigen Instrumentenbau. Nähere Informationen zu den Inhalten finden sich auf der Seite zum Buch.